Durchholzer, Augustinus (-1742)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Durchholzer, Augustinus (-1742)
Geboren ca. 1668
Verstorben 14. 8. 1742 (Salzburg-Mülln)
Orden OESA

Bruder des P. Franz Wilhelm Durchholzer und des Durchholzer, Joannes Josephus (-1713), 1697 legt er eine theologische Arbeit unter P. Talhamer ab, deren Frontispiz er selbst entworfen hatte (vgl. lesbare Bezeichnung "P. Augustinus Durchholzer Aug. inv." im Exemplar von St. Peter, Salzburg). Er war nach Saur Subprior in Tittmoning, wird 1701-1725 erwähnt. Malte 1701-1703 Altarbilder für die Augustinerkirche in Hallein (mit Fr. Wagner), 1707 Definitor in Mülln, 1725 Bibliothekar in Hallein. [1] Am Provinzkapitel von 1718 war er Definitor, 1722 und 1725 dessen Präses, weiters erwähnt Nothegger, dass er 1703 Superior in Kufstein gewesen sein soll, 1706 war er Prediger und Subprior in Rattenberg.[2]Todesdatum nach Hahnl (bei seinem Tod 74 Jahre alt).[3]


Einzelnachweise

  1. Saur allgemeines Künstlerlexikon. Bd. 31, München, Leipzig 2002, S. 184
  2. AES, Altbestand, 11/99, Handschriften, Nothegger, Florentin: Die Geschichte der Augustiner-Eremiten in Tirol , S. [26], [157], [130]
  3. Lauterbacher, Franz (Hrsg.): Hier, wo die Schönheit Hüterin der Toten ... Der ehemalige Pfarrfriedhof von Salzburg-Mülln und seine Mönchs-Columbarien. Salzburg 2010 , S. 53

Literatur von Augustin Durchholzer