RES:Hauptseite/Person der Woche/2013-KW7

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:ADTMO
Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <
Bitte beim Aktualisieren dieser Vorlage
  • den entsprechenden Vorschlag von der Vorschlagsseite hier einsetzen. Achte dabei auf aktuelle Veränderungen und verwende möglichst keine Vorlagen.
  • die Vorschau der morgigen Hauptseite verwenden. Achte auf etwa gleiche Länge der rechten und linken Spalte (abhängig von der Fensterbreite des Browsers).
Sobald der Artikel als PdW auf die Hauptseite eingebunden ist,
  • trage ihn in die Chronologie ein.
  • entferne sämtliche Formatierungen des Artikels auf der jeweiligen Verwaltungsseite (für Exzellente, für Lesenswerte) und trage dort das Datum nach.
  • nimm keine Änderungen am vergangenen PdW vor, sondern nur noch Aktualisierungen für die Folgewoche.
Besitzeintrag von Johann Buck in einem Buch der Salzburger Diözesanbibliothek

Johann Buck wurde in Bonn geboren und kam nach einer umfangreichen Ausbildung in Bonn, Köln und Rom nach Salzburg, wo er ins Schneeherrenstift aufgenommen wurde und zahlreiche diözesane Ämter bekleidete. Er war von 1707 bis 1733 Direktor des Konsistoriums und erfreute sich offenbar größten Wohlwollens aller Erzbischöfe, unter denen er tätig war und die ihn, bis seine Kräfte nachließen, immer wieder in allen seinen Ämtern bestätigten. Er ist in der Kirche St. Sebastian in der Gruft vor dem Speisgitter bestattet. Davon zeugt ein in den Boden eingelassener Grabstein, der um das Gebet für den "Peccator" Johann Buck bittet. mehr