Niesser, Simplicianus (-1686)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Niesser, Simplicianus (-1686)
Verstorben 1686 (München)
Orden OESA
Funktionen Pfarrer Dürrnberg 1650-1661

Die Provinzkapitel von 1639 und 1642 erwähnen ihn, das am 10. 5. 1642 in Salzburg leitet er, danach ging er als Beichtvater nach Niederviehbach. Am Provinzkapitel im März 1645 in München wird er zum Provinzial der bayrischen Augustinerprovinz gewählt, nahm auch am Generalkapitel in Rom teil. Im April 1651 wurde er erneut zum Provinzial gewählt, musste 1652 P. Maralt vom Amt des Priors in Mülln entheben, für den Konvent in München und das Haus in Ingolstadt konnte er einiges bewirken, er verblieb nach 1654 als Prior in München. 1660 wurde er zum 3. Mal zum Provinzial gewählt (1663 lehnte er es aus gesundheitlichen Gründen ab, nochmals Prior in München zu werden). 1671 ging er wieder als Beichtvater nach Niederviehbach. Nachdem in Folge der Querelen zwischen Cherle und Maralt die Ernennung von P. Scheifler zum Rektor der Bayrischen Provinz gescheitert waren, ernannte der Ordensgeneneral P. Magister Fulgentius Travelloni zum Commissarius und Visitator. Dieser ernennt Niesser 1676 nun zum Rector provincialis (nimmt auch am Generalkapitel in Rom 1679 teil). Auf dem Provinzkapitel von 1679 wird er abermals zum Provinzial (nun war die bayr. Provinz verkleinert, da ja bereits die Abtrennung von Salzburg und Tirol beschlossen war) gewählt. Danach verbleibt er in München.[1] Laut der Liste der Pfarrer von Dürrnberg war er 1650-1661 ebendort als Pfarrvikar tätig. Für 1664 ist er als Konventuale in Seefeld belegt.[2]

Einzelnachweise

  1. Kunzelmann, Adalbero: Geschichte der deutschen Augustiner-Eremiten. Band 6: Die bayerische Provinz vom Beginn der Neuzeit bis zur Säkularisation, Würzburg 1975 , S. 195-219
  2. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Buchförmige Akten 4, Liber Propositionum ac Litterarum Monasterii B.Mariae Virginis in Miln Salisburgensis, Ordinis Eremitarum S. P. Augustini ad Anno Domini M.DC.V.; S. [174]

Literatur zu Simplizian Niesser

Vorgänger Amt Nachfolger
Daimer, Valentinus (-1654) Provinzial der bayerischen Augustinereremitenprovinz
1645-1648
Rislmair, Franciscus


Vorgänger Amt Nachfolger
Rislmair, Franciscus Provinzial der bayerischen Augustinereremitenprovinz
1651-1654
Jabinger, Joannes Evangelista (-1666)
Vorgänger Amt Nachfolger
Rislmair, Franciscus Provinzial der bayerischen Augustinereremitenprovinz
1660-1663
Jabinger, Joannes Evangelista (-1666)
Vorgänger Amt Nachfolger
Cherle, Prosper (-1686) Provinzial der bayerischen Augustinereremitenprovinz
1676-1682 (1676-1679 als Rector provinciae)
[[]]
Vorgänger Amt Nachfolger
Martin Seidl Pfarrer von Dürrnberg
1650-1661
P. Leodegar Erler