Daimer, Valentinus (-1654)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Daimer, Valentinus (-1654)
Wallfahrts- und Pfarrkirche in Bad Dürrnberg
Wallfahrts- und Pfarrkirche in Bad Dürrnberg
Verstorben 6. (oder 7.) 6. 1654 (wahrscheinl. Dürrnberg)
Orden OESA

Von 19.9. 1639 bis Mai 1642 war er Prior des Müllner Konventes, nach der Abberufung P.Maralts am 27. 10. 1652 wurde er abermals dazu bestellt.[1] Am Provinzkapitel, das am 10. 5. 1642 in Salzburg zusammentrat, wurde er zum Provinzial der bayrischen Augustinerprovinz gewählt, verblieb nach 1645 in Salzburg-Mülln, laut Kapitelbuch als Prediger [2], ehe er 1650 wohl der erste Superior des neugegründeten Hauses in Dürrnberg (auch in den dortigen Pfarrrechnungen von 1651 als solcher erwähnt[3]) wurde. Auf dem Provinzkapitel von 1654 wurde er wieder als Superior dort installiert.[4]

Einzelnachweise

  1. Sallaberger, Johann: Die Augustiner-Eremiten im Erzstift Salzburg im 17. Jahrhundert, Salzburg 1972 , S. Anhang 2
  2. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Buchförmige Akten 4, Liber Propositionum ac Litterarum Monasterii B.Mariae Virginis in Miln Salisburgensis, Ordinis Eremitarum S. P. Augustini ad Anno Domini M.DC.V.; S. [126]
  3. Lackner, Josef: Pfarre Maria Dürrnberg. Manuskript, Bad Dürrnberg 2000, Bd. 1, Bl. 046
  4. Kunzelmann, Adalbero: Geschichte der deutschen Augustiner-Eremiten. Band 6: Die bayerische Provinz vom Beginn der Neuzeit bis zur Säkularisation, Würzburg 1975 , S. 155 u. 194
Vorgänger Amt Nachfolger
Sibner, Columbanus (-1658) Prior des Augustiner-Eremitenkonventes Salzburg-Mülln
1639-1642
Rislmair, Franciscus
Maralt, Joannes Baptista Georg (1614-1693) Prior des Augustiner-Eremitenkonventes Salzburg-Mülln, 2. Amtszeit
1652-1654
Spitzweg, Simon (-1664)
Degler, Jordanus (-1644) Provinzial der bayerischen Augustinereremitenprovinz
1642-1645
Niesser, Simplicianus (-1686)