Widl, Benedictus

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Widl, Benedictus
Orden OSB (Sankt Emmeram)

P. Benedikt Widl (Widel) hatte bis 1672 in Ingolstadt studiert und lehrte 1683-85 an der Universität Salzburg Philosophie.[1] Laut Sattler war er auch in der Dichtkunst und der Theologie sehr belehrt, Philosophie unterrichtete er vor Salzburg auch in Rohr (Chorherren) und Bernried, nach seiner Lehrerzeit war er noch Prior und Pfarrer in seinem Heimatkloster.[2] n

Einzelnachweise

  1. Kolb, Ägidius: Präsidium und Professorenkollegium der Benediktiner-Universität Salzburg, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde; 102.1962, S. 117-166
  2. Sattler, Magnus: Collectaneen-Blätter zur Geschichte der ehemaligen Benedictiner-Universität Salzburg. Kempten 1890 , S. 219f.

Literatur von Widl

Vorgänger Amt Nachfolger
'