RES:Hauptseite/Person der Woche/2014-KW5

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:ADTMO
Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <
Bitte beim Aktualisieren dieser Vorlage
  • den entsprechenden Vorschlag von der Vorschlagsseite hier einsetzen. Achte dabei auf aktuelle Veränderungen und verwende möglichst keine Vorlagen.
  • die Vorschau der morgigen Hauptseite verwenden. Achte auf etwa gleiche Länge der rechten und linken Spalte (abhängig von der Fensterbreite des Browsers).
Sobald der Artikel als PdW auf die Hauptseite eingebunden ist,
  • trage ihn in die Chronologie ein.
  • entferne sämtliche Formatierungen des Artikels auf der jeweiligen Verwaltungsseite (für Exzellente, für Lesenswerte) und trage dort das Datum nach.
  • nimm keine Änderungen am vergangenen PdW vor, sondern nur noch Aktualisierungen für die Folgewoche.


Maria Katharina Kimpfler (oder Kümpfler) wurde in Salzburg als Tochter des "fürsterzbischöflichen Hofeinkhauffers" Hanns Kimpfler und seiner Ehefrau Katharina (geb. Eder) geboren. 1654-1685 war sie als Catharina II. Äbtissin von Kühbach, Todesdatum laut Lindner.[1] Sie hatte mehrere Geschwister im geistlichen Stand, aber auch zwei Brüder, die in Salzburg zu hohen weltlichen Ämtern aufstiegen. Ihr Bruder Gregor war Benediktiner von Scheyern, dann Abt, sein Bruder Johann Baptist war Benediktiner von Scheyern, sein Bruder Bernhard Benediktiner von Michaelbeuern und sein Bruder Rupert Benediktiner von Kremsmünster bzw. Abt von Gleink. Ihr Bruder Franz war Kammerrath und schließlich ihr Bruder Paris Hofrat in Salzburg. mehr