Metzger, Hyacinthus Josef (1733-1809): Unterschied zwischen den Versionen

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Standard | Name = | Bild = | Bildunterschrift = | Ordensname = | Geburtsname = Josef …“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
 
{{Infobox Standard
 
{{Infobox Standard
 
| Name                  =  
 
| Name                  =  
Zeile 46: Zeile 47:
 
| Quellen-Liste        =  
 
| Quellen-Liste        =  
 
}}
 
}}
1773 - 1776 Provinzial der tirolisch-Salzburgischen Augustinerprovinz, war Prior in Mülln und Tittmoning, 1770 - 1773 und 1779 - 1784 Prior in Rattenberg, 1784 zum Prior in Seefeld installiert (bis zur AUflösung am 7. 3. 1785, blieb zuerst kurz als Provisor in Seefeld, dann bis zu seinem Tod Kurat in Zirl. Am Schutzengelfest als Titularfest der Gürtelbruderschaft begab er sich alljährlich nach Seefeld, um dem päpstlichen Segen zu erteilen (da diese Vollmacht, wie er sagte, nicht auf die Hilfspriester übergegangen wäre)
+
1773 - 1776 Provinzial der tirolisch-Salzburgischen Augustinerprovinz, war Prior in Mülln und Tittmoning, 1770 - 1773 und 1779 - 1784 Prior in Rattenberg, 1784 zum Prior in Seefeld installiert (bis zur AUflösung am 7. 3. 1785, blieb zuerst kurz als Provisor in Seefeld, dann bis zu seinem Tod Kurat in Zirl. Am Schutzengelfest als Titularfest der Gürtelbruderschaft begab er sich alljährlich nach Seefeld, um dem päpstlichen Segen zu erteilen (da diese Vollmacht, wie er sagte, nicht auf die Hilfspriester übergegangen wäre) <ref>{{Quelle
 +
|Nummer = 9
 +
|Seite  =
 +
}}</ref>
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references />
 +
 
 +
 
 +
[[Kategorie:Augustiner-Eremit (18. Jahrhundert)]]
 +
 
 +
[[Kategorie:Gestorben 1809]]
 +
[[Kategorie:Gestorben in Zirl]]

Version vom 12. November 2012, 11:36 Uhr


Metzger, Hyacinthus Josef (1733-1809)
Taufname Josef
Geboren 5. 11. 1733 (Kufstein)
Verstorben 25. 2. 1809 (Zirl)
Orden OESA
Profess 17. 10. 1753
Priesterweihe 26. 9. 1756

1773 - 1776 Provinzial der tirolisch-Salzburgischen Augustinerprovinz, war Prior in Mülln und Tittmoning, 1770 - 1773 und 1779 - 1784 Prior in Rattenberg, 1784 zum Prior in Seefeld installiert (bis zur AUflösung am 7. 3. 1785, blieb zuerst kurz als Provisor in Seefeld, dann bis zu seinem Tod Kurat in Zirl. Am Schutzengelfest als Titularfest der Gürtelbruderschaft begab er sich alljährlich nach Seefeld, um dem päpstlichen Segen zu erteilen (da diese Vollmacht, wie er sagte, nicht auf die Hilfspriester übergegangen wäre) [1]

Einzelnachweise

  1. AES, Altbestand, 11/99, Handschriften, Nothegger, Florentin: Die Geschichte der Augustiner-Eremiten in Tirol