Schroeder, Sebaldus (1755-1830)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schroeder, Sebaldus (1755-1830)
Ordensname Sebaldus
Geboren 13. 11. 1755 (Lofer)
Verstorben 1. 3. 1830 (Gaflenz)
Orden OSB (Garsten)
Profess 23. 9. 1781
Priesterweihe 20. 5. 1784

P. Sebald Schroeder (auch Schreder) (* 13. November 1755 in Lofer) begann seine Ausbildung an der Benediktineruniversität Salzburg und trat in das Benediktinerkloster Garsten ein. Er wurde nach seiner Primiz "Kleinprofessor" im Stift, nach Aufhebung des Klosters anfangs Kaplan in Garsten, Sakristan, Festagsprediger in der Stadtpfarre Steyr und 1789 dann Kaplan in St. Ulrich bei Steyr. 1790 wurde er nach Unstimmigkeiten wegen der Auspfarrung einiger Häuser von Garsten nach St. Ulrich Kaplan in Großraming, 1792 dann in Molln. 1799 erlangte er schließlich die Pfarre Gaflenz, wo er drei Male durch Einfälle der Franzosen schwer geschädigt wurde. Er verstarb am 1. März 1830 in Gaflenz, nachdem er dort 30 Jahre Pfarrer war.[1]

Einzelnachweise

  1. Koch, Ernest: Biographische Denkmäler vom aufgehobenen Stifte Steyr-Garsten getreulich und mühsam aus verschiedenen Dokumenten von einem Ordensprofessen daselbst gesammelt 1803. Neuzeug [2011] , S. 414-415


Vorgänger Amt Nachfolger
Pfarrer von Gaflenz
1799-