RES:Hauptseite/Person der Woche/2014-KW28

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:ADTMO
Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <
Bitte beim Aktualisieren dieser Vorlage
  • den entsprechenden Vorschlag von der Vorschlagsseite hier einsetzen. Achte dabei auf aktuelle Veränderungen und verwende möglichst keine Vorlagen.
  • die Vorschau der morgigen Hauptseite verwenden. Achte auf etwa gleiche Länge der rechten und linken Spalte (abhängig von der Fensterbreite des Browsers).
Sobald der Artikel als PdW auf die Hauptseite eingebunden ist,
  • trage ihn in die Chronologie ein.
  • entferne sämtliche Formatierungen des Artikels auf der jeweiligen Verwaltungsseite (für Exzellente, für Lesenswerte) und trage dort das Datum nach.
  • nimm keine Änderungen am vergangenen PdW vor, sondern nur noch Aktualisierungen für die Folgewoche.


P. Ferdinand Loibersberger (auch Loibelsberger) trat nach dem Schulbesuch in Steyr als fr. Theophilus in den Dominikanerorden ein. Schon 1783 wurde er im Auftrag der Benediktinerabtei Garsten als Hilfspriester nach Weyer geschickt. 1784 wurde das Steyrer Dominikanerkloster aufgelöst und P. Theophilus wandte sich um Hilfe an das Garstner Kloster und konnte dort noch eingekleidet werden und als letzer Garstner am 10. Dezember 1786 die Profess ablegen. Zuerst wurde er Stiftskaplan, dann bis 1801 Kaplan in Steinbach und schließlich bis zu seinem frühen Ableben Kaplan in Maria Neustift, wo er nach kurzer Krankheit am 23. Dezember 1803 verstarb. mehr