RES:Hauptseite/Person der Woche/2013-KW43

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:ADTMO
Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <
Bitte beim Aktualisieren dieser Vorlage
  • den entsprechenden Vorschlag von der Vorschlagsseite hier einsetzen. Achte dabei auf aktuelle Veränderungen und verwende möglichst keine Vorlagen.
  • die Vorschau der morgigen Hauptseite verwenden. Achte auf etwa gleiche Länge der rechten und linken Spalte (abhängig von der Fensterbreite des Browsers).
Sobald der Artikel als PdW auf die Hauptseite eingebunden ist,
  • trage ihn in die Chronologie ein.
  • entferne sämtliche Formatierungen des Artikels auf der jeweiligen Verwaltungsseite (für Exzellente, für Lesenswerte) und trage dort das Datum nach.
  • nimm keine Änderungen am vergangenen PdW vor, sondern nur noch Aktualisierungen für die Folgewoche.


Balthasar Kaltner wurde am 12. 4. 1844 in Goldegg geboren. Nach seiner erfolgreichen akademischen Karriere wurde er 1901 Weihbischof von Salzburg, 1910 Fürstbischof von Gurk und schließlich 1914 als Nachfolger von Johann Baptist Kardinal Haller Fürsterzbischof von Salzburg. Am 6. 7. 1918 verstarb er in Salzburg. Im Personalschematismus der Erzdiözese Salzburg von 1919 ist ein ausführlicher Nachruf mit Lebensbeschreibung abgedruckt, dessen blumige Sprache durchaus dem Zeitgeschmack entsprechen dürfte, aber auch detaillierte Informationen zur Person dieses Erzbischofs bietet, weshalb er in unserer Datenbank in großen Teilen wiedergegeben wird. mehr