Weisshammer, Paulus (1737-1807)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weisshammer, Paulus (1737-1807)
Taufname Ignaz
Geboren 1. 8. 1737 (Hall i.T.)
Verstorben 17. 9. 1807 (Kufstein)
Orden OESA
Profess 1757
Priesterweihe 1761

Krapf führt Folgendes zu P. Paul Weisshamer an: Profess in Hallein, dann Student der Philosophiedort, 1758 der Theologie in Mülln, 1759 der Moraltheologie in Hallein, 1763 in Mülln, 1764 dort Catechet, 1765 Kaplan in Salzburghofen, 1767 Prediger in Rattenberg, 1776-1779 noch in Tittmoning.[1] Er war seit 1770 am Dürrnberg, 1772 als Ordinari-Prediger[2]. Seit 1779 in Seefeld, 1783 war er laut mehreren Berichten der Durchführende des berüchtigten Exorzismus in Seefeld (Tirol), welcher schließlich zur Aufhebung des dortigen Augustiner-Eremitenklosters führte, [3] zog am 10. März 1784 in das Kloster nach Rattenberg, starb im Hospitium zu Kufstein 1807.[4] Laut Angerer war er nach dem Exorzismus vom priesterlichen Dienst dispensiert wurden, dies wurde erst 1789 aufgebhoben, er musste dazu in Innsbruck aus den wichtigsten theologischen Fächern eine Prüfung ablegen.[5] Nothegger führt Sterbebuch an, das angibt, dass er 12 Jahre Prediger in Kufstein gewesen wäre, für seine frühere Zeit gibt er an, dass er 1767 bis 1770 Prediger in Rattenberg war.[6]

Seine Neigung zum Hexenwahn scheint auch die Herausgabe eines einschlägigen Werkes 1786 zu bestätigen.

Einzelnachweise

  1. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Buchförmige Akten 3a, Provincia O.E.S.P.N.A. Tyroli-Salisburgensis ...Conscripta anno MDCCLXI à F. C. K. (Cyprian Krapf)
  2. Conspectus et status totius Archi-dioecesis Salisburgensis. Salisburgii 1772, S. 57
  3. Groß-Hoffinger, Anton Johann: Lebens- und Regierungsgeschichte Josephs des Zweiten und Gemälde seiner Zeit. Stuttgart 1837 (Bd.4), S. 291
  4. Lindner, Pirmin August: Die Aufhebung der Klöster in Deutschtirol. 1782-1787. Ein Beitr. zur Geschichte Kaiser Joseph's II. Innsbruck 1886 , S. 40f.
  5. Angerer, Anton: Die Augustiner Eremiten in Nordtirol. Unter besonderer Berücksichtigung des Klosters Rattenberg. Innsbruck Univ. Diss. 1980 , S. 342
  6. AES, Altbestand, 11/99, Handschriften, Nothegger, Florentin: Die Geschichte der Augustiner-Eremiten in Tirol , S. [169], [142]

Literatur ediert von Paul Weißhammer