Spiegelfeld, Konstantin (1956-2022)

Aus RES
Version vom 24. November 2022, 17:02 Uhr von Alkuin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Standard |Bild = |Bildunterschrift = |Ordensname = |Geburtsname = Konstantin Spiegelfeld |Geboren = 21.03.1956 |Geburtseintrag = |Geburtsort = Lin…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spiegelfeld, Konstantin (1956-2022)
Taufname Konstantin Spiegelfeld
Geboren 21.03.1956 (Linz)
Heimatort Linz
Verstorben 23.11.2022 (Wien)
Heimatdiözese Linz
Priesterweihe 1991 (Wiener Stephansdom)
Primizdatum 1991
Titel Geistlicher Rat
Funktionen Hochschulseelsorger, Pfarrer in St. Johann Nepomuk (Wien II.)

Lebenslauf

Konstantin Spiegelfeld wurde am 21. März 1956 in Linz geboren. Nach der Matura absolvierte er ein Studium der Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Graz und an der University of Birmingham (Alabama, USA). Nach zwei Jahren Berufserfahrung bat er 1985 um Aufnahme ins Priesterseminar der Erzdiözese Wien.

1990 wurde er zum Mag. theol. spondiert und durch Weihbischof Karl Moser zum Diakon geweiht. 1991 weihte ihn Kardinal Hans Hermann Groer zum Priester. Es folgten Stationen als Seelsorger des Malteser Hospitaldienstes, Kaplan in der Pfarre Neusimmering und 1993–1996 Religionsunterricht im Gymnasium Sachsenbrunn; ebendort wirkte er als Schulseelsorger. Er war zu dieser Zeit auch Dekanatsjugendseelsorger und Administrator in Kirchau.

1996 wurde Spiegelfeld zum Universitätsseelsorger berufen und leitete über Jahre die Katholische Hochschulgemeinde Wien und das Afro-Asiatische Institut. 2006 wechselte er an die Pfarre St. Johann Nepomuk im zweiten Wiener Gemeindebezirk und wirkte dort bis zu seinem Tod.

Anlässlich seines Todes sagte Kardinal Christoph Schönborn: "Jetzt ist er heimgekehrt zum Herrn, den er geliebt und dem er vertraut hat. Konstantin war mit Leib und Seele Priester, in allen Aufgaben, die er übernommen hat."

Quelle

Oliver Steinringer, Pfarrer Konstantin Spiegelfeld verstorben, Homepage der Erzdiözese Wien, 24.11.2022.