RES:Hauptseite/Person der Woche/2014-KW16

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:ADTMO
Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <
Bitte beim Aktualisieren dieser Vorlage
  • den entsprechenden Vorschlag von der Vorschlagsseite hier einsetzen. Achte dabei auf aktuelle Veränderungen und verwende möglichst keine Vorlagen.
  • die Vorschau der morgigen Hauptseite verwenden. Achte auf etwa gleiche Länge der rechten und linken Spalte (abhängig von der Fensterbreite des Browsers).
Sobald der Artikel als PdW auf die Hauptseite eingebunden ist,
  • trage ihn in die Chronologie ein.
  • entferne sämtliche Formatierungen des Artikels auf der jeweiligen Verwaltungsseite (für Exzellente, für Lesenswerte) und trage dort das Datum nach.
  • nimm keine Änderungen am vergangenen PdW vor, sondern nur noch Aktualisierungen für die Folgewoche.


P. Bernhard Wenzl studierte selbst an die Universtität Salzburg, wo er 1663 unter P. Oberascher einen theol. Disput vorlegte, ehe er 3 Jahre, 1665-1668 Philosophie dozierte und 1666-1667 und 1668-1669 auch Dekan der philos. Fakultät war. Als Abt (große Verdienste um den Bau der Stiftskirche, aber auch in den zum Kloster gehörigen Pfarren, und die Wirtschaft und Wissenschaft dort überhaupt) war er 1685 und 1691 Assistent des Universitätsdirektoriums, 1688 dessen Präses. Laut Lindner wurde er 1669 zum Prior seines Klosters berufen. Zum Abt von Tegernsee wurde er am 15. Mai 1673 erwählt, neben den oben erwähnten Verdiensten hebt Lindner noch die Gründung der bayerischen Benediktinerkongregation 1684 hervor, die er mit 2 anderen Äbten vorantrieb, sehr zum Missfallen des Salzburger Erzbischofs Johann Ernst von Thun, 1692 wurde er zu deren Präses gewählt. Aus gesundheitlichen Gründen resignierte er im Juli 1700 als Abt. mehr