Pascha, Johann Heinrich (1630-1701)

Aus RES
Version vom 5. Januar 2021, 09:29 Uhr von Bhumpel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Standard | Name = | Bild = | Bildunterschrift = | Ordensname = | Geburtsname = | Geb…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pascha, Johann Heinrich (1630-1701)
Geboren 28. 6. 1630 (Meersburg am Bodensee)
Verstorben 20. 8. 1701 (Salzburg)
Vater Erasmus Pascha
Mutter Elisabeth Martz
Priesterweihe 7. 6. 1653 (Rom)
Titel Dr. theol., Dr. iur. can.


Johann Heinrich Pascha wurde am 28. 6. 1630 in Meersburg am Bodensee als Sohn des bischöflichen Kanzlers Erasmus Pascha und der Elisabeth Martz getauft. Die niederen Weihen empfing er noch in Salzburg, 1675, danach ging er nach Rom, um Theologie und Kirchenrecht zu studieren, 1679 wurde er in Salzburg zum Priester geweiht, danach Kuratkanoniker in Seekirchen, 1680 wurde er Mitglied des Konsistoriums und des Schneeherrnstiftes, daneben arbeitete er als Präfekt der Edelknaben (nachgewiesen für 1694), 1688 bis 1695 Vizekustos der Domkirche. 1695 geht er als Pfarrer nach St. Georgen bei Salzburg, 1697 wurde er Pfarrer und Stiftsdechant in Tittmoning, wo er auch verstorben und begraben ist.[1]


Einzelnachweise

  1. Thaler, Manfred Josef: Das Schneeherrenstift am Dom zu Salzburg (1622-1806). Ein Beitrag zur nachtridentinischen Kirchenreform. Frankfurt 2011 , S. 250-251