Mitterer, Augustinus Johann Baptist (-1819): Unterschied zwischen den Versionen

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Einzelnachweise)
Zeile 46: Zeile 46:
 
| Quellen-Liste        =  
 
| Quellen-Liste        =  
 
}}
 
}}
Angerer schreibt, dass er (ab 1811?) bis 1814 der letzte Superior seines Ordens in Kufstein war, von 1814-1817 der letzte Prior der Augustiner-Eremitten in Rattenberg gewesen sei, die Auflösung hätte ihn gesundheitlich schwer mitgenommen und, nachdem er sich 1818 einige zeit in seiner Heimat aufgehalten habe, zu seinem frühen Tod geführt.<ref>{{Quelle  
+
Angerer schreibt, dass er (ab 1811?) bis 1814 der letzte Superior seines Ordens in Kufstein war, von 1814-1817 der letzte Prior der Augustiner-Eremitten in Rattenberg gewesen sei, die Auflösung hätte ihn gesundheitlich schwer mitgenommen und, nachdem er sich 1818 einige Zeit in seiner Heimat aufgehalten habe, zu seinem frühen Tod geführt.<ref>{{Quelle  
 
|Nummer = 10
 
|Nummer = 10
 
|Seite  = 163 u. 358
 
|Seite  = 163 u. 358

Version vom 27. September 2013, 08:56 Uhr

Mitterer, Augustinus Johann Baptist (-1819)
Taufname Johann Baptist
Geboren 17. 11. 1779 (Dorf Tirol)
Verstorben 9. 3. 1819 (Rattenberg)
Orden OESA
Profess 15. 1. 1807
Priesterweihe 22. 12. 1807

Angerer schreibt, dass er (ab 1811?) bis 1814 der letzte Superior seines Ordens in Kufstein war, von 1814-1817 der letzte Prior der Augustiner-Eremitten in Rattenberg gewesen sei, die Auflösung hätte ihn gesundheitlich schwer mitgenommen und, nachdem er sich 1818 einige Zeit in seiner Heimat aufgehalten habe, zu seinem frühen Tod geführt.[1] Nothegger gibt an, dass er 1814 Frühmesser in Kufstein gewesen und dann als Prior nach Rattenberg gekommen sei, dieses Amt bis zur Übergabe an die Serviten am 20. 1. 1817 auch innehatte. Seine Liebe zu Rattenberg habe ihn dazu bewogen, kurz vor seinem Tod in das Kloster zurückzukehren.[2] Der Taufname konnte auf Grund eines Besitzvermerks ergänzt werden.


Einzelnachweise

  1. Angerer, Anton: Die Augustiner Eremiten in Nordtirol. Unter besonderer Berücksichtigung des Klosters Rattenberg. Innsbruck Univ. Diss. 1980 , S. 163 u. 358
  2. AES, Altbestand, 11/99, Handschriften, Nothegger, Florentin: Die Geschichte der Augustiner-Eremiten in Tirol , S. [10f]f., [173]