Laun, Georg (1940-2022): Unterschied zwischen den Versionen

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Standard | Name = | Bild = | Bildunterschrift = | Ordensname = | Geburtsname = Georg…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 23. Juni 2022, 15:07 Uhr

Laun, Georg (1940-2022)
Taufname Georg
Geboren 1940 (Köln (ED. Köln))
Verstorben 19.06.2022 (Missionshaus St. Gabriel, Mödling)
Orden SVD
Priesterweihe 1971

Der gebürtige Kölner war zunächst Jungschar- und Pfadfinderführer und im Internat St. Severin in Fürstenfeld als Erzieher tätig. In St. Gabriel- Mödling wirkte er als Haus- und Provinzökonom. Er begann damit, leer stehende Bereiche des Hauses zu vermieten. So wurde der Grundstein für die „Lebenswelten St. Gabriel“ gelegt. Das Flüchtlingsheim und Wohnungen für Flüchtlinge waren ihm ein großes Anliegen. Daneben war er Seelsorger im Landesjugendheim Hinterbrühl, als Kaplan in der Südstadt und später als Pfarrer in Münchendorf. Zudem begleitete er zahlreiche Leserreisen der "Stadt Gottes "hat er begleitet. Zuletzt plante er noch eine Reise nach Litauen.

Seit seinem Eintritt in den Ruhestand als Pfarrer bezeichnete er sich selbst als „Bruder Georg“ und knüpfte bei seinem ursprünglich erlernten Beruf (Elektromaschinenbau) wieder an. Er war Hauselektriker, u.a. stellte er die Kirchenbeleuchtung auf LED um, wirkte als EDV-Betreuer der Hausbewohner, Techniker für die Übersetzungsanlage der Zone Europa, Berater in Wirtschafts- und Verwaltungsgremien, Mitglied des Hausrates und gestaltete die Kreuze auf dem Friedhof neu.

P. Laun wurde am vergangenen Samstagmorgen in seinem Zimmer am Boden liegend mit Symptomen eines Schlaganfalls gefunden worden. Im Krankenhaus stellte sich heraus, dass er eine Hirnblutung erlitten hatte, an deren Folgen er noch am Abend verstarb.

Wörtlich übernommen von: https://www.erzdioezese-wien.at/site/menschenorganisation/menschen/inmemoriam/article/103838.html

Weblinks