Keller, Benedictus (1781-1814): Unterschied zwischen den Versionen

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Standard | Name = | Bild = | Bildunterschrift = | Ordensname = | Geburtsname = | Geb…“)
 
Zeile 46: Zeile 46:
 
| Quellen-Liste        =  
 
| Quellen-Liste        =  
 
}}
 
}}
Angerer schreibt, dass er (ab 1811?) bis 1814 der letzte Superior seines Ordens in Kufstein war, von 1814-1817 der letzte Prior der Augustiner-Eremitten in Rattenberg gewesen sei, die Auflösung hätte ihn gesundheitlich schwer mitgenommen und, nachdem er sich 1818 einige zeit in seiner Heimat aufgehalten habe, zu seinem frühen Tod geführt.<ref>{{Quelle
+
Nothegger gibt an, dass er 1811 Frühmesser in Kufstein gewesen ist, mit der Auflösung des dortigen Hospizes kam er wohl nach Rattenberg.<ref>{{Quelle  
|Nummer = 10
 
|Seite  = 163 u. 358
 
}}</ref>
 
Nothegger gibt an, dass er 1814 Frühmesser in Kufstein gewesen und dann als Prior nach Rattenberg gekommen sei.<ref>{{Quelle  
 
 
|Nummer = 9
 
|Nummer = 9
|Seite  = [10f]f. }}</ref>  
+
|Seite  = [106]ff. }}</ref>  
  
 
   
 
   
Zeile 61: Zeile 57:
  
 
[[Kategorie:Fehlende Grunddaten]]
 
[[Kategorie:Fehlende Grunddaten]]
[[Kategorie:Gestorben 1819]]
+
[[Kategorie:Gestorben 1814]]
 
[[Kategorie:Gestorben in Rattenberg]]
 
[[Kategorie:Gestorben in Rattenberg]]
 
[[Kategorie:Augustiner-Eremit (19. Jahrhundert)]]
 
[[Kategorie:Augustiner-Eremit (19. Jahrhundert)]]

Version vom 26. Juli 2013, 09:21 Uhr

Keller, Benedictus (1781-1814)
Geboren ca. (Innsbruck)
Verstorben 23. 11. 1814 (Rattenberg)
Orden OESA
Profess 15. 1. 1807

Nothegger gibt an, dass er 1811 Frühmesser in Kufstein gewesen ist, mit der Auflösung des dortigen Hospizes kam er wohl nach Rattenberg.[1]


Einzelnachweise

  1. AES, Altbestand, 11/99, Handschriften, Nothegger, Florentin: Die Geschichte der Augustiner-Eremiten in Tirol , S. [106]ff.