Hanser, Laurentius Bernhard (1875-1929)

Aus RES
(Weitergeleitet von Hanser, Laurentius (1875-))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hanser, Laurentius Bernhard (1875-1929)
Ordensname Laurentius
Taufname Bernhard
Geboren 23.07.1875 (Walchsee TfB 5/39)
Mutter Anna Hanser
Orden OSB (Scheyern)
Heimatdiözese Passau
Priesterweihe 25.07.1899
Titel Dr. theol., Dr. phil.
Funktionen Historiker, Herausgeber, Lehrer, Pfarrer
Quellen im AES Priesterkartei

Leben

Er besuchte in Scheyern die Lateinschule und absolvierte in Metten das Gymnasium. Es folgten Studien in Sant'Anselmo (Rom), wo er in Philosophie promovierte. In Scheyern war er Lehrer, Pfarrseelsorger, Prior des Scheyrere Kollegs in München. Zweite Promotion in Rechtsgeschichte von Kloster Scheyern in München. Von schlechter Krankheit oft verhindert, doch wirkte er eifrig für den Aufbau der Bayerischen Benediktiner Akademie, deren Sekretär er war. Er gilt als die treibende Kraft in den Anfangsjahren der 1921 gegründeten Gelehrtenakademie.

Publikationen

Zu den zwei Doktorarbeiten kamen viele kurze Abhandlungen.

Weblinks