Socher, Georgius Franz Ignaz (1747-1807)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Socher, Georgius Franz Ignaz (1747-1807)
Ordensname Georgius
Taufname Franz Ignaz
Geboren 6. 8. 1747 (Neumarkt am Wallersee TfB 4/42)
Verstorben 26. 11. 1807 (Straßwalchen)
Vater Ignaz Socher
Mutter Maria Franziska Pfizer
Orden OSB (Mondsee)
Funktionen letzter Prior von Mondsee, Pfarrer von Straßwalchen 1788-1807
Quellen im AES Priesterkartei

Geboren am 6. August 1747 in Neumarkt am Wallersee[1] legte er am 28. Oktober 1765 in Mondsee die Profess ab. Zum Priester geweiht wurde er 1771. Im selben Jahr wurde er Professor an der Hauslehranstalt. 1774 wurde er als Kooperator nach Straßwalchen geschickt.[2] 1774 bis 1775 war er Professor für Philosophie an der Benediktineruniversität Salzburg.[3] 1776 kehrte er ins Kloster zurück und wurde dort Hauslehrer für kanonisches Recht. Darüber hinaus war er Archivar und Festprediger. 1778 und 1779 übernahm er außerdem verschiedene Verwalterposten. Von 1788 schließlich bis zu seinem Tod 1807 war er Pfarrer von Straßwalchen.[4]

Einzelnachweise

  1. Neumarkt TfB 4/42
  2. Diözesanbibliothek Salzburg/Handschriftensammlung/HS 48/Catalogus Benedictinorum in Lunae-Lacu Professorum
  3. Bauer, Emmanuel J.: Thomistische Metaphysik an der alten Benediktineruniversität Salzburg. Darstellung und Interpretation einer philosophischen Schule des 17./18. Jahrhunderts. Innsbruck u.a. 1996 , S. 751
  4. Diözesanbibliothek Salzburg/Handschriftensammlung/HS 48/Catalogus Benedictinorum in Lunae-Lacu Professorum
Vorgänger Amt Nachfolger
P. Chilian Gschnaller Pfarrer von Straßwalchen
1788-1807
Matthäus Lichtenauer