Seitz, Michael (1638-1713)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seitz, Michael (1638-1713)
Geboren 1638 (Ehingen)
Verstorben 21. 12. 1713 (Admont)
Orden OSB (Admont)

Er hatte 1663 beim Jesuiten Paul Rosmer in Graz eine theol. Arbeit vorgelet, laut Sattler kam er 1666 an der Universtität Salzburg, wo er 2 Jahre Philosophie dozierte und 1667-1668 auch Dekan der philos. Fakultät war.[1] Laut Wallnig und Stockinger war er auch Novizenmeister, Pfarrer in Gaishorn und St. Lorenzen.[2]


Einzelnachweise

  1. Sattler, Magnus: Collectaneen-Blätter zur Geschichte der ehemaligen Benedictiner-Universität Salzburg. Kempten 1890 , S. 205 bzw. S. 694
  2. Wallnig, Thomas (Hrsg.): Die gelehrte Korrespondenz der Brüder Pez. Text, Regesten, Kommentare. Wien 2010 (Institut für Österreichische Geschichtsforschung <Wien>: Quelleneditionen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung ; 2), S. 1017
Vorgänger Amt Nachfolger
'


Literatur von und zu Michael Seitz