Seethaler, Benedikt Blasius (1877-1933)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seethaler, Benedikt Blasius (1877-1933)
Ordensname Benedikt
Taufname Blasius
Geboren 30.09.1877 (Abtenau TfB 12/16)
Verstorben 10.09.1933
Vater Blasius Seethaler, Bauer zu Fischbached
Mutter Maria Rußegger
Orden OSB (Kinderfreund-Benediktiner, St. Peter)
Profess 29.03.1899 (1927 St. Peter)
Priesterweihe 26.07.1902
Funktionen Missionar in Montana

P. Benedikt Seethaler (Blasius), geb. 30. September 1877 in Abtenau. Eingetreten bei den Kinderfreund-Benediktinern in Volders, dort eingekleidet am 29. März 1898, Profeß am 29. März 1899 und am 8. Juni 1902 (übertragen nach St. Peter 1927). Priesterweihe 26. Juli 1902. Ging als Missionar nach Nordamerika, Station Poplar. Weil er in der Mission bleiben wollte, musste er sich säkularisieren lassen, d.h. Weltpriester werden, 11. Juni 1932. Gestorben am 10. September als Rektor der Little Flower Church in Montana. [1]

Als Amerika-Missionar

Benedikt Seethaler war einer von drei Benediktinerpriestern, die 1913 von Bischof Mathias Lenihan nach Montana gebracht wurden. Er wurde als Pfarrer von St. Ursula in Poplar und den umliegenden Missionen eingesetzt. Pater Benedikt gewann die wenigen katholischen Familien und die unterstützenden Indianer in Wolf Point sowie zwei Benediktinerbrüder für die Initiative, eine Kirche in Wolf Point zu errichten. 1914 wurde ein unscheinbares, aber stabiles und sicheres Kirchengebäude in Holzrahmenbauweise errichtet. Es wurde bis 1933 als Hauptkirche der Gemeinde genutzt. In den folgenden Jahren diente es auch anderen Zwecken, unter anderem als Turnhalle für die katholische Schule, als Lagerraum und als Busgarage.

Am 1. Jänner 1917 errichtete Bischof Lenihan die Kirche der Unbefleckten Empfängnis als Pfarrei und ernannte Pater Benedikt Seethaler zum ersten Pfarrer. Er fuhr mit seinem Pferdewagen zu den Hütten und Farmen sowie zu den Missionen in Vida, Weldon, Oswego und Frazer. Die extremen Wetterbedingungen in Montana und die raue Landschaft waren dabei eine Herausforderung. Pater Benedikt wurde 1931 in die Little Flower Gemeinde in Billings versetzt. Er starb 1933 und bat darum, in Wolf Point beerdigt zu werden. Die kleine Kapelle auf dem Greenwood-Friedhof steht über seinem Grab.[2]

Einzelnachweise

  1. Hermann, Karl Friedrich: Profeßbuch der Benediktiner-Erzabtei St. Peter in Salzburg. 1. Ergänzung (1856-1901). In: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, 100.1960, S. 401-429, S. 426.
  2. A Brief History of Immaculate Conception Church, Diocese of Great Falls - Billings in Montana Homepage, abgerufen 13. Sept. 2021.