Schapperger, Desiderius (-1698)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schapperger, Desiderius (-1698)
Verstorben 20. 4. 1698 (Maria Eck)
Orden OSB (Seeon)

Lehrte zuerst 1653 in Salzburg am akademischen Gymnasium die Rudimenta, ehe er 1656-1657 Philosophie unterrichtete, 1659-1664Moraltheologie, dann 1665-1672 schließlich Dogmatik.[1] Laut Sattler verstand er es, die Aufmerksamkeit seiner Hörer zu fesseln, er war auch Dekan der theologischen Fakultät, und zwar 1660-61, 1666-67 und 1670-71.[2] Laut den Angaben bei Siegert lehrte er Philosophie auch im Kloster Ettal und ging nach seiner Salzburger Professorentätigkeit nach Maria Eck, wo er als Superior wirkte und im 74. Lebensjahr verstarb.[3] 1673 hielt er die Leichenpredigt auf Amand Pächler.

Einzelnachweise

  1. Kolb, Ägidius: Präsidium und Professorenkollegium der Benediktiner-Universität Salzburg, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde; 102.1962, S. 117-166
  2. Sattler, Magnus: Collectaneen-Blätter zur Geschichte der ehemaligen Benedictiner-Universität Salzburg. Kempten 1890 , S. 681f.
  3. Siegert, Carl: Seon in Oberbayern, einst Schloss, dann Kloster, nun Curort mit Mineral-Soolen- und See-bädern, München 1856, S. 89
Vorgänger Amt Nachfolger
'

Literatur von und zu Albert Keuslin

  • im VD17
  • Handschrift in BSB
  • Handschriften verzeichnet in: Andrian-Werburg, Irmtraud von (Hrsg.): Die Benediktinerabtei Wessobrunn. Berlin 2001, S. 76 u. 475 (Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz, 2)
  • frz. Artikel Scan