Schützinger, Felix Josef (1905-1929)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schützinger, Felix Josef (1905-1929)
Ordensname Felix
Taufname Josef
Geboren 15.12.1905 (Schmidham (Erlstätt, Bayern))
Verstorben 27.11.1929 (Salzburg-Dompfarre StB IX 262)
Orden OSB (St. Peter)
Profess 1927
Heimatdiözese München-Freising

Angaben aus dem Schematismus

O.S.B. von St. Peter in Salzburg. Geboren in Erlstätt (Bayern) am 15. Dezember 1905, Profess 1927, gestorben in Salzburg am 27. November 1929.[1]

Angaben aus dem klösterlichen Professbuch

Seine Einkleidung war am 20.12.1923, die Profess am 21.12.1924 und 21.12.1927. Schon als Kandidat war er in der Bibliothek beschäftigt. Nach der Einkleidung war er Diener des Abtes bzw. der Räumlichkeiten der Abtei. Er bekam in St. Gabriel (Steyler Missionshaus in Maria Enzersdorf) eine Ausbildung zum Arbeiten in der Bibliothek und dem Buchbinderhandwerk. Im St. Peter wurde er Buchbinder. Wegen seiner Tuberkulose, musste er an die Pforte wechseln, wo leichtere Arbeiten zu verrichten waren. Er kam zuletzt in die Lungenheilstätte Grafenhof bei St. Veit im Pongau und dann ins Landeskrankenhaus Salzburg, wo er starb.[2]

Einzelnachweise

  1. Personalstand der Säkular- und Regular-Geistlichkeit des Erzbistums Salzburg für das Jahr 1930, Salzburg 1930 , S. 219
  2. Archiv der Erzabtei St. Peter, Professbuch der Erzabtei, dritter Teilband, ab 1901, Eintrag Nr. 559.