Ruedorffer, Bernardus (1618-1677)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruedorffer, Bernardus (1618-1677)
Geboren 1618 (Rosenheim)
Verstorben 30.05.1677 (Schwanenstadt)
Orden OSB (Seeon)
Priesterweihe 1644
Wirkungsorte Maria Plain

Auf die Schule schickten die Eltern ihn nach München, Rhetorik absolviert er bereits an der Universität Salzburg, wo er 1639 aus Philosophie und 1644 aus Theologie promoviert. Danach hat er Philosophie für eigenen Klosternachwuchs in Seeon doziert sowie als Ökönöm gewirkt, ehe er 1647 an die Universität berufen wurde. Nach seiner Rückkehr wurde er Prior seines Klosters, wirkte dann als Pfarrer von Schwanenstadt, wo er 1674 auch zum Dechant bestellt wurde. Nach seinem Tod ließ ihn der Abt von Lambach dorthin bringen und im Chor bestatten. [1]

Einzelnachweise

  1. Sattler, Magnus: Collectaneen-Blätter zur Geschichte der ehemaligen Benedictiner-Universität Salzburg. Kempten 1890 , S. 176, die Daten aber gegen Sattler aus dem Totenbrief (s. VD17)

Literatur von und über Bernhard Ruedorffer