RES:Hauptseite/Person der Woche/2015-KW11

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:ADTMO
Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <
Bitte beim Aktualisieren dieser Vorlage
  • den entsprechenden Vorschlag von der Vorschlagsseite hier einsetzen. Achte dabei auf aktuelle Veränderungen und verwende möglichst keine Vorlagen.
  • die Vorschau der morgigen Hauptseite verwenden. Achte auf etwa gleiche Länge der rechten und linken Spalte (abhängig von der Fensterbreite des Browsers).
Sobald der Artikel als PdW auf die Hauptseite eingebunden ist,
  • trage ihn in die Chronologie ein.
  • entferne sämtliche Formatierungen des Artikels auf der jeweiligen Verwaltungsseite (für Exzellente, für Lesenswerte) und trage dort das Datum nach.
  • nimm keine Änderungen am vergangenen PdW vor, sondern nur noch Aktualisierungen für die Folgewoche.


P. Maximilian Haas (* 7. April 1761 in Eisenerz; † 3. August 1823 in Steyr) wurde als Sohn wohlhabender Eltern geboren. Seine Studien begann er im Alumnat in Garsten und studierte anschließend in Kremsmünster Philosophie. 1780 trat er in die Benediktinerabtei Garsten ein, wo er am 24. April 1785 die Profess ablegte. 1783 begann er das Theologiestudium in Wien, wo er ab 1785 im Generalseminar leben musste. In Linz wurde er zum Priester geweiht, war dann Kaplan in der Stadtpfarre Steyr und bis 1802 auch Pfarrprovisor. In diesem Jahr wurde er Pfarrer von Maria Neustift. 1815 wurde er Stadtpfarrer von Steyr und blieb dort bis zu seinem Tod 1823. mehr