RES:Hauptseite/Person der Woche/2014-KW4

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:ADTMO
Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <
Bitte beim Aktualisieren dieser Vorlage
  • den entsprechenden Vorschlag von der Vorschlagsseite hier einsetzen. Achte dabei auf aktuelle Veränderungen und verwende möglichst keine Vorlagen.
  • die Vorschau der morgigen Hauptseite verwenden. Achte auf etwa gleiche Länge der rechten und linken Spalte (abhängig von der Fensterbreite des Browsers).
Sobald der Artikel als PdW auf die Hauptseite eingebunden ist,
  • trage ihn in die Chronologie ein.
  • entferne sämtliche Formatierungen des Artikels auf der jeweiligen Verwaltungsseite (für Exzellente, für Lesenswerte) und trage dort das Datum nach.
  • nimm keine Änderungen am vergangenen PdW vor, sondern nur noch Aktualisierungen für die Folgewoche.


Otto Aicher war war Benediktiner von St. Veit bei Neumarkt in Niederbayern (heute Neumarkt-Sankt Veit). Bedeutung erlangte er als Dramatiker. 1657 wurde er zuerst Professor für die Syntax am Akademischen Gymnasium der Universität Salzburg, 1659-1662 sowie 1666-67 für die Humaniora und 1668-74 für die Rhetorik und 1660-1705 Bibliothekar, 1675-1704 Professor für Ethik an der philosophischen Fakultät der Benediktineruniversität Salzburg, 1702-1703 auch für Mathematik. 1678-1679 war er auch Dekan der philos. Fakultät. Begraben wurde er in der damals neuen Kollegienkirche. Am 5. Dezember 1704 wurde er für die Einrichtung der Hofbibliothek zum geistlichen Rat ernannt. Als Dramenautor kommt er für 33 Stücke in Betracht, 12 davon sind durch Periochen belegbare Finalkomödien, erhaltene Texte gibt es wegen einer Brandkatastrophe von ihm leider nicht, die Stoffe waren primär historisch und biblisch. Er hinterließ ein umfangreiches Werk, besonders auf dem Gebiet der Geschichtsschreibung, auch wird in Biographien von Abraham a Sancta Clara immer wieder geschrieben, dass Aicher wahrscheinlich sein Lehrer in Salzburg war. mehr