RES:Hauptseite/Person der Woche/2014-KW22

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:ADTMO
Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <
Bitte beim Aktualisieren dieser Vorlage
  • den entsprechenden Vorschlag von der Vorschlagsseite hier einsetzen. Achte dabei auf aktuelle Veränderungen und verwende möglichst keine Vorlagen.
  • die Vorschau der morgigen Hauptseite verwenden. Achte auf etwa gleiche Länge der rechten und linken Spalte (abhängig von der Fensterbreite des Browsers).
Sobald der Artikel als PdW auf die Hauptseite eingebunden ist,
  • trage ihn in die Chronologie ein.
  • entferne sämtliche Formatierungen des Artikels auf der jeweiligen Verwaltungsseite (für Exzellente, für Lesenswerte) und trage dort das Datum nach.
  • nimm keine Änderungen am vergangenen PdW vor, sondern nur noch Aktualisierungen für die Folgewoche.
Exlibris aus der Diözesanbibliothek Salzburg

P. Casimir Mezger verteidigte 1761 theologische Thesen unter P. Bayrhammer. Er war 1664-1667 in Rattenberg tätig, 1765 schloss er ein Studium über Exegese und Orientalische Sprachen in Innsbruck ab, 1767, 1769 und 1776 auch als Lehrer des Hausstudiums der Augustiner in Mülln nachweisbar, 1773 etwa als Lektor der Theologie und der orient. Sprachen aufgeführt, dürfte er auch 1779 gewesen sein. Am Provinzkapitel von 1773 war er zugegen, laut er kam 1784 als Sekretär von P. Kranz (Provinzial) wieder nach Rattenberg, bereits 1791 wird er aber als Prediger in Kufstein erwähnt (dass er hierzu völlig ungeeignet sei und die Leute aus der Kirche vertreibe), 1796-1810 Stadtvikar in Kufstein, schließlich wird er als Superior am 20. 5. 1810 aufgefordert, mit seinem Mitbrüdern Kufstein zu verlassen, Juni 1811-1813 Prior des Klosters in Rattenberg. Nothegger bemerkt noch, dass er der Onkel von Alois Sandpichler war und seine Grabinschrift lautet: Vir religione in superos, amore fraternitatis nulli secundus. mehr