RES:Hauptseite/Person der Woche/2013-KW8

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:ADTMO
Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <
Bitte beim Aktualisieren dieser Vorlage
  • den entsprechenden Vorschlag von der Vorschlagsseite hier einsetzen. Achte dabei auf aktuelle Veränderungen und verwende möglichst keine Vorlagen.
  • die Vorschau der morgigen Hauptseite verwenden. Achte auf etwa gleiche Länge der rechten und linken Spalte (abhängig von der Fensterbreite des Browsers).
Sobald der Artikel als PdW auf die Hauptseite eingebunden ist,
  • trage ihn in die Chronologie ein.
  • entferne sämtliche Formatierungen des Artikels auf der jeweiligen Verwaltungsseite (für Exzellente, für Lesenswerte) und trage dort das Datum nach.
  • nimm keine Änderungen am vergangenen PdW vor, sondern nur noch Aktualisierungen für die Folgewoche.


Balthasar Schmid wurde 1873 in Unterstocken geboren. Im Jahr 1904 wurde er im Priesterseminar Chur zum Priester geweiht und feierte in Altötting die Primiz. Einige Jahre hatte er mit Unterbrechungen an verschiedene Dienststellen der Diözese Chur inne, bis er ab 1911 nur noch außerhalb seines Bistums vor allem in Niederbayern und Preußen tätig war, wobei bisher genauere Informationen dazu fehlen. 1949 verstarb er in Neuburg an der Donau, wo er auch bestattet ist. Zahlreiche Bücher aus seinem Besitz befinden sich heute in der Salzburger Priesterhausbibliothek. mehr