Metzler, Georg (-1626)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Metzler, Georg (-1626)
Verstorben 14. 6. 1626 (Salzburg)
Heimatdiözese Diözese Bamberg
Priesterweihe 13. 1. 1645 (Rom)


Georg Metzler wurde vermutlich in der Diözese Augsburg geboren, studierte unter anderem in Dillingen, nach den Weihen steht er einige Zeit im Dienst des Bamberger Bischofs Johann Gottfried von Aschhausen. 1623 wurde er in Salzburg Mitglied des Schneeherrnstifts, daneben arbeitete er als Hofkaplan, Subregens des Priesterhauses und erzbisch. Zeremoniar, als welcher er sich um die von Paris Lodron verordnete Liturgiereform an der Domkirche bemühte. Beigesetzt wurde er in der Franziskanerkirche.[1]


Einzelnachweise

  1. Thaler, Manfred Josef: Das Schneeherrenstift am Dom zu Salzburg (1622-1806). Ein Beitrag zur nachtridentinischen Kirchenreform. Frankfurt 2011 , S. 257 f.