Lenard, Aegidius (-1745)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lenard, Aegidius (-1745)
Grabinschrift des Ägid Lenard in den Müllner Columbarien
Grabinschrift des Ägid Lenard in den Müllner Columbarien
Geboren ca. 1693
Heimatort Schwaz
Verstorben 25. 3. 1745 (Salzburg-Mülln)
Orden OESA
Priesterweihe 18. 12. 1717 (Salzburg)
Titel Bacc.

Ägid Lenard war 1718 in Mülln unter P. Innocentius Gerwig, zusammen mit Adeodatus Zangerl und Casimir Geyr, Respondent in einem theologischen Disput. Am Provinzkapitel von 1725 war er Definitor, 1731 und 1734 dessen Präses.[1] Aus dem von unbekannter Hand zusammengestellten Personalakt geht Folgendes hervor: Am 12. 12. 1712 wird an der Universität Salzburg ein Franc. Aegidius Lenard Schwazensis Tyrol. Log[icus] immatrikuliert. 1715 wird er als Kleriker-Student in Mülln aufgeführt, im selben Jahr zum Subdiakon geweiht, auch 1718 in Mülln. Das Capitulum intermedium 1719 bestimmt ihn zum Novizenmeister und Lector Philosophiae, 1722 wird er Lector Theologiae in Mülln, 1728 zusätzlich Secretarius et Socius Provincialis. Am Kapitel 1731 wird er für die Ernennung zum Baccalaureus vorgeschlagen und Prediger der Gürtelbruderschaft. 1734 wird er Prior von Mülln, 1737 wieder Secretarius et Socius Provincialis sowie Regens studiorum und Beichtvater, 1740 gibt der das Amt des Leiters des Hausstudiums ab und wird wieder Prediger der Gürtelbruderschaft.[2] Laut Grabstein verstarb er im 52. Lebensjahr. Er war verdienstvoller Lektor und Prior des Konventes in Mülln sowie Präses der Erzbruderschaft.[3]

Einzelnachweise

  1. AES, Altbestand, 11/99, Handschriften, Nothegger, Florentin: Die Geschichte der Augustiner-Eremiten in Tirol , S. [26]
  2. AES, Altbestand , 11/30, Augustiner Eremiten: Personalakten
  3. Lauterbacher, Franz (Hrsg.): Hier, wo die Schönheit Hüterin der Toten ... Der ehemalige Pfarrfriedhof von Salzburg-Mülln und seine Mönchs-Columbarien. Salzburg 2010 , S. 44

Literatur von Lenard


Vorgänger Amt Nachfolger
Aichinger, Ambrosius (-1744) Prior des Augustiner-Eremitenkonventes Salzburg-Mülln
1734-1737
Zangerl, Adeodatus (-1754)