Kronbichler, Konstantinus Joseph Alois (1840-1885)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kronbichler, Konstantinus Joseph Alois (1840-1885)
Ordensname Konstantin
Taufname Joseph Alois
Geboren 21. 11. 1840 (Hopfgarten TfB 3/123)
Heimatort Hopfgarten
Verstorben 27. 7. 1885 (Kaltern D.Trient)
Vater Johann Kronbichler
Mutter Maria Rosenblüh
Orden OFM
Priesterweihe 23. 10. 1864
Quellen im AES Priesterkartei

Altbestand AES

Tonsur und Akolyth: 22. November 1860 (Salzburg, Maximilian Joseph Ritter von Tarnóczy-Sprinzenberg, Erzbischof von Salzburg)[1]

Zusatzinformationen bei Mayer

"...trat 1860 in den Franziskanerorden, [...]. Er war kirchenmusikalisch tätig als einer der letzten Vertreter der alten "Franziskanermusik." Von ihm stammen die Vertonung des Marien-Liedes "Sei gegrüßt zu tausendmal" und einiger anderer Lieder, 2 Segen und die Ergänzung der Pastoralmesse des bekannten P. Peter Singer."[2]

Links

Einzelnachweise

  1. AES, Altbestand, 10/69, Ordinationsbuch 1818-1954 , S. 322
  2. Mayer, Matthias: Hopfgarten, Selbstverl. 1940, S. 147