Kimpfler, Rupertus (1638-1708)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kimpfler, Rupertus (1638-1708)
Ordensname Rupertus
Geboren 18. 9. 1638 (Salzburg-Dompfarre TfB IV/153)
Verstorben 6. 12. 1708 (Linz)
Vater Hanns Kimpfler
Mutter Katharina Eder
Orden OSB (Kremsmünster)
Profess 30. 11. 1655
Primizdatum 1. 11. 1663


Kimpfler wurde in Salzburg als Sohn des "fürsterzbischöflichen Hofeinkhauffers" Hanns Kimpfler und seiner Ehefrau Katharina (geb. Eder) geboren. Er legte 1655 in der Abtei Kremsmünster die Profess ab, kam 1659 zum Studium nach Salzburg[1], wurde 1669 zum Rechtsstudium nach Ingolstadt geschickt. 1664-1673 unterrichtete er Kirchenrecht und Moraltheologie in seinem Heimatkloster, [2] 1664-1669 auch an der Philosophischen Lehranstalt dort, 1673-1677 Kirchenrecht an der Universität Salzburg [3], wurde dann schließlich am 20. 3. 1678 (Lindner: 30. 11.[4]) zum Abt des Stiftes Gleink postuliert, wo er bis zu seinem Tod äußerst segensreich wirkte (sog. "2. Stifter"). [5]


Er hatte mehrere Geschwister im geistlichen Stand, aber auch zwei Brüder, die in Salzburg zu hohen weltlichen Ämtern aufstiegen. Seine Schwester Maria Katharina war Äbtissin von Kühbach, sein Bruder Gregor Benediktiner von Scheyern , dann Abt, sein Bruder Johann Baptist war Benediktiner von Scheyern und sein Bruder Bernhard Benediktiner von Michaelbeuern - dieser kam beim Felssturz im Juli 1669 in Salzburg ums Leben. Sein Bruder Franz war Kammerrath und schließlich sein Bruder Paris Hofrat in Salzburg.


Einzelnachweise

  1. Zauner, Judas Thaddäus: Biographische Nachrichten von den Salzburgischen Rechtslehrern von der Stiftung der Universität an bis auf gegenwärtige Zeiten, Salzburg 1789 , S. 54
  2. Hagn, Theodorich: Das Wirken der Benediktiner-Abtei Kremsmünster für Wissenschaft, Kunst und Jugendbildung. Linz 1848, S. 208-229
  3. Kolb, Ägidius: Präsidium und Professorenkollegium der Benediktiner-Universität Salzburg, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde; 102.1962, S. 117-166
  4. Lindner, Pirmin August: Verzeichnisse aller Aebte und Pröpste der Männerklöster der alten Kirchenprovinz Salzburg. Kempten 1907-1908 (Monasticon Metropolis Salzburgensis antiquae, Abt. 1) , S. 284
  5. Die benediktinischen Mönchs- und Nonnenklöster in Österreich und Südtirol. Bearb. von Ulrich Faust .... - St. Ottilien 2000 (Germania Benedictina 3), Bd., 1, S. 670


Literatur von Kimpfler

  • Josephi Metzger tractatus in I. librum Decretalium. Ruperti Kimpfler Cremifon. in secundum [u.a.] Salzburg 1672 - 1675 (Handschrift in der Bayerischen Staatsbibliothek München)