Heinz, Coelestinus (-1681)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinz, Coelestinus (-1681)
Geboren ca. 1649
Verstorben 18. 10. 1681
Orden OSB (Vornbach)
Priesterweihe 1674 (Salzburg)

Cölestin Heinz war 1677 Professor für die Rudimenta, 1678 für die Grammatik und 1679-1681 für die Syntax an der Universität Salzburg (Akadem. Gymnasium).[1] Wie Brandhuber ausführt wurde er am 22. September 1674 zum Diakon und noch im selben Jahr in Salzburg zum Priester geweiht, während seiner Lehrtätigkeit war er auch drei Jahre Präses der Bruderschaft des hl. Thomas von Aquin. Er wurde 1681 als fünfter in der neu errichteten Sitzgruft des Sacellums beigesetzt.[2]

Einzelnachweise

  1. Kolb, Ägidius: Präsidium und Professorenkollegium der Benediktiner-Universität Salzburg, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde; 102.1962, S. 117-166
  2. Brandhuber, Christoph: Gymnasium mortis. Das Sacellum der Universität Salzburg und seine Sitzgruft. Salzburg, Wien [u.a.] 2014(Uni Bibliothek 4), S. 166, dort auch andere Daten