Guzinger, Otto (-1679)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Guzinger, Otto (-1679)
Geboren ca. 1617 (Kärnten)
Verstorben 13. 10. 1679 (Salzburg)
Mutter Rosina Guzinger (-1649)
Orden OSB (Seeon)
Priesterweihe 19. 3. 1639 (Salzburg)

P. Otto Guzinger absolvierte seine Studien an der Universität Salzburg, wo er 1634 aus Philosophie promoviert. Danach dürfte er als Ökonom in Seeon, aber auch in Ischl tätig gewesen sein (laut Totenbrief). Unterrichtete an der Universität 1639 die Humaniora, 1640-41 und 1656-1649 als Rhetor, war dann an der philos. Fakultät Professor für Ethik und Universitätssekretär. [1] Er war zw. 1641 und 1672 ein wichtiger Verfasser der sog. Jahresschlussspiele oder Endskomödien, aber auch anderer Stücke, laut "Lexikon baierischer Gelehrten und Schriftsteller ..." wurde in dieser Zeit 21 Stücke von ihm (vgl. Literatur im ÖBV) aufgeführt[2], Bobersiki spricht von 28 Werken, die er geschaffen habe. Daten großteils nach Brandhuber.


Einzelnachweise

  1. Sattler, Magnus: Collectaneen-Blätter zur Geschichte der ehemaligen Benedictiner-Universität Salzburg. Kempten 1890 , S. 176-177
  2. Lexikon baierischer Gelehrten und Schriftsteller bis zum Ende des siebenzehnten Jahrhunderts. Landshut 1824, S. 33 (Baierisches Gelehrten-Lexikon, Bd. 2)

Literatur von Otto Guzinger

Literatur zu Otto Guzinger

  • Totenbrief im VD17
  • Boberski, Heiner: Das Theater der Benediktiner an der alten Universität Salzburg (1617 - 1778). Wien 1978. (Theatergeschichte Österreichs, Bd. VI: Salzburg 1), S. 161-162
  • Pörnbacher, Hans: Pater Oddo Guzinger, Seeons erster Dramendichter, in: Malottki, Hans von (Hrsg.): Kloster Seeon. Beiträge zu Geschichte, Kunst u. Kultur d. ehem. Benediktinerabtei. Weissenhorn 1993, S. 337-340
  • Brandhuber, Christoph: Gymnasium mortis. Das Sacellum der Universität Salzburg und seine Sitzgruft. Salzburg, Wien [u.a.] 2014 (Uni Bibliothek 4), S. 161-165