Ciurletti, Georg Paris (1621-1679)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ciurletti, Georg Paris (1621-1679)
Geboren 23. 4. 1621 (Salzburg)
Verstorben 10. 10. 1679 (Laufen)
Vater Joseph Paul Ciurletti
Mutter Maria Ceschi
Priesterweihe 13. 1. 1645 (Rom)
Titel Dr. utr. iur.


Georg Paris Ciurletti wurde in Salzburg als Sohn des Kämmerers und Legionspräfekten Joseph Paul Ciurletti und der Maria Ceschi und Neffe des Weihbischofs Johannes Paul Ciurletti geboren und am 23. April 1621 in der Dompfarre getauft. 1639 bis 1646 studierte er in Rom, wo er auch diverse Weihen empfing und am Rückweg in Perugia das Doktorat beider Rechte erwarb. 1647 wurde er in Salzburg Mitglied des Konsistoriums und des Schneeherrnstiftes, daneben arbeitete er als Hofmeister der Edelknaben. 1648 geht er als Pfarrer und Stiftsdechant nach Laufen, wo er auch verstorben und begraben ist, davor aber mit der Errichtung der Wallfahrtskirche Maria Bühel für ewiges Andenken sorgt.[1]


Einzelnachweise

  1. Thaler, Manfred Josef: Das Schneeherrenstift am Dom zu Salzburg (1622-1806). Ein Beitrag zur nachtridentinischen Kirchenreform. Frankfurt 2011 , S. 156 f.