Calliari, Franz (1921-2007)
Dr. Franz Calliari war emeritierter Stiftspropst von Mattsee.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach dem Besuch des Akademischen Gymnasiums in Salzburg studierte er Geschichte und Germanistik. Während seines Studiums wurde er zum Kriegsdienst im Zweiten Weltkrieg eingezogen. Nach Ende des Krieges schloss er sein Studium mit einem Doktorat ab und begann ein Theologiestudium. Am 9. Juli 1950 wurde er von Erzbischof Andreas Rohracher zum Priester geweiht.
Es folgten Aufenthalten in den Pfarren Zell am See und Kundl, bevor er ab 1954 als Professor für Deutsch, Geschichte und Philosophie am Salzburger Borromäum tätig war. Von 1977 bis 1982 war er dann auch Direktor des Borromäums.
Zudem war er von 1960 bis 1986 auch Chefredakteur des Rupertusblattes sowie Schriftleiter des Salzburger Bauernkalenders. Nach seiner Pensionierung wirkte er als Pfarrer von Seeham. In dieser Gemeinde feierte er dann 2000 sein goldenes Priesterjubiläum.
1976 wurde er zum Kapitularkanonikus des Stiftes Mattsee gewählt, der er er zwischen 1993 und 1996 als 41. Propst vorstand. Seine Emeritierung erfolgte am 1. März 1996.
Ehrungen
Calliari wurde mit dem Goldenen Verdienstkreuz des Landes Salzburg ausgezeichnet. Weiters war er Ehrenbürger der Gemeinde Seeham und Ehrenmitglied zahlreicher Vereine.
Quelle
Links
- Mattseer Stiftsblätter 2008 herunterladen