Blatt, Dominicus (-1677)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blatt, Dominicus (-1677)
Heimatort Lenting
Verstorben 6. April 1677 (Plankstetten)
Orden OSB (Scheyern, Plankstetten)

Er war am akadem. Gymnasium der Benediktineruniversität Salzburg 1639 Professor für die Rudimenta, 1640-1641 für die Grammatik.[1] Davor dürfte er Hilfspriester des Pfarrvikars von Vohburg gewesen sein. [2] Der Bischof von Eichstätt holte ihn dann aus Scheyern als Abt nach Plankenstetten, wo er 1651–1677 Abt war, aber allem Anschein nach 1671 resigniert haben dürfte (vgl. Äbteliste). P. Dominikus Blatt stammte aus Lenting und war in Scheyern eingetreten. Er wurde - damals Prior von Scheyern - am 18. März 1651 zum Abt ernannt, am 19. März in der Schutzengelkirche in Eichstätt geweiht und am 21. März in Plankstetten eingeführt. Am 6. April 1677 starb er. Der Grabstein ist noch erhalten. [3]


Einzelnachweise

  1. Kolb, Ägidius: Präsidium und Professorenkollegium der Benediktiner-Universität Salzburg, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde; 102.1962, S. 117-166
  2. http://www.katholische-kirche-vohburg.de/pfarrer_s0.html#INFRAMELINK#
  3. Bauer, Petrus: Die Benediktinerabtei Plankstetten in Geschichte und Gegenwart. Plankstetten 1979, S. 44-46