Augustin Ahlonko Kouassi Kouanvih (-2022)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Augustin Ahlonko Kouassi Kouanvih (-2022)
Taufname Augustin Ahlonko Kouassi Kouanvih
Heimatort Südtogo
Verstorben 2022
Heimatdiözese Aneho
Funktionen Pfarrer im Stubaital

Augustin Ahlonko Kouassi Kouanvih wurde von seiner Heimatdiözese Aneho in Südtogo 1998 zum Kirchenrechtsstudium nach Innsbruck geschickt. Er verfasste die Doktorarbeit Zur Förderung der Würde und Rechte der Frau in der südtogolesischen Kirche: Theologisch-kirchenrechtliche Erwägungen. Als Begutachter wirkten Wilhem Rees und Stefan Leher.[1]

In der Nacht vom 22. auf den 23. Juli 2022 wurde er während eines Unwetters vermisst. Am 1. August 2022 schrieb Bischof Hermann auf Instagram: "Am Unglücksort nach den Aufräumungsarbeiten. Allein im Margaretenbach, von der Serles herunter kommend, befand sich ein Geschiebe von 25.000 Kubikmeter Sand und Geröll. Eine wahrlich tödliche Masse. Jetzt: Dank an alle Einsatzorganisationen für ihr enormes Engagement! Die Suche nach Pfr. Augustin wurde nun gestern Sonntag offiziell beendet. Es bleibt die Trauer um einen freundlichen, aufmerksamen Seelsorger - und eine große, herzliche Dankbarkeit vieler Betroffener für sein Wirken im Stubaital."[2]

Er war von 2008 bis 2019 Leiter des Seelsorgeraumes Oberes Stanzertal (Oberes Stanzertal mit den Pfarreien St. Anton, St. Jakob, Pettneu, Schnann und Flirsch sowie die Kaplanei St. Christoph). 2015 nahm er die österreichische Staatsbürgerschaft an.[3] dann wurde er ins Stubaital versetzt.

Am 9. September, 2022 fand um 15 Uhr in der Pfarrkirche Neustift eine Verabschiedung statt.

Einzelnachweise

  1. Bibliographischer Nachweis
  2. Archivierter Internetverweis
  3. tt.com Artikel