Attems, Joseph Oswald Graf von (-1744)

Aus RES
(Weitergeleitet von Attems, Joseph Oswald Graf von)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Attems, Joseph Oswald Graf von (-1744)
Geboren Jänner 1679 (Görz)
Verstorben 4. 5. 1744
Vater Julius Anton Graf Attems
Mutter Maria Anna Gräfin Kuenburg
Priesterweihe 30. 11. 1702 (Udine)
Bischofsweihe 25. 2. 1724 (Salzburg)


Joseph Oswald Graf von Attems wurde vermutlich Anfang Jänner 1674 in Görz als Sohn des Julius Anton Graf Attems und der Maria Anna Gräfin Kuenburg geboren. Am 12. Jänner wurde er in der dortigen Pfarrkirche Santi Ilario e Taziano getauft. Nach ersten Überlegungen zu einer militärischen Laufbahn entschied er sich für den geistlichen Weg.[1] Am 14.2.1720 wurde er zum zusätzlich zu seinen Ämtern als Domherr und Propst des Schneeherrnstiftes zum Hofratspräsidenten ernannt.[2]


Einzelnachweise

  1. Thaler, Manfred Josef: Das Schneeherrenstift am Dom zu Salzburg (1622-1806). Ein Beitrag zur nachtridentinischen Kirchenreform. Frankfurt 2011 , S. 136-138
  2. AES/Decreta Propria , S. 9