Aspacher, Edmundus (1748-1800)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aspacher, Edmundus (1748-1800)
Geboren 5. 9. 1748
Verstorben 3. 12. 1800 (Salzburg-Mülln)
Orden OESA

P. Edmund Aspacher hat bei P. Kranz 1773 sein Studium in der Hauslehranstalt der Augustiner in Mülln beendet. Auf seiner Grabtafel wird angeführt, dass er durch viele Jahre in der Seelsorge tätig war und 52 Jahre alt gewesen sei,[1] laut Nothegger sei er auch in Rattenberg (ab 1776) und Seefeld (bis 1776) tätig gewesen.[2] Möglicherweise war er von einem dieser Konvente aus auch als Regimentskaplan tätig, da eine schriftliche Capitulation für Edmund Aspacher aus dem Regiment Löwenstein vorliegt, datiert mit dem 16. 2. 1777 in Augburg. Da er dort aber nicht als Geistlicher geführt wird, ist eher anzunehmen, dass er, nachdem er in Seefeld aus dem Kloster ausgebrochen war, zu diesem ging, nach seiner Rückkehr in den Orden musste er sich einer Interrogatio unterziehen. Weitere Schriftstücke belegen, dass er 1777 nach Tittmoning kam, im März 1788 als Hilfspreister nach Teisendorf geschickt wurde, im Juli 1793 aus Ainring zurück ins Kloster musste, Versetzung nach Dürrnberg Aug. 1793.[3] Mehrer Einträge im Tittmoninger Kapitelbuch lassen darauf schließen, dass er immer wieder Probleme mit seinen Vorgesetzten hatte und gerügt, bestraft und versetzt wurde, so etwa mit dem Pfarrer von Fridolfing 1787[4]. Die Angaben bei Krapf widersprechen den vorherigen teilweise, 1770 war er Student der Theologie in Mülln, 1773 als Beichtvater in Seefeld, 1779 Votivista in Hallein, 1780 Beichtvater in Tittmoning,[5] letzteres auch für 1786 belegt[6]. Geburtsdatum laut Kapitelsakten[7].

Grabinschrift des Edmund Aspacher in den Müllner Columbarien

Einzelnachweise

  1. Lauterbacher, Franz (Hrsg.): Hier, wo die Schönheit Hüterin der Toten ... Der ehemalige Pfarrfriedhof von Salzburg-Mülln und seine Mönchs-Columbarien. Salzburg 2010 , S. 34
  2. AES, Altbestand, 11/99, Handschriften, Nothegger, Florentin: Die Geschichte der Augustiner-Eremiten in Tirol , S. [145], [180]
  3. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Nr. 27, fol 55-56, Lit. A-F, Personalakten der Religiosen der salzb.-tirolischen Provinz aus den Jahren 1680-1820
  4. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Buchförmige Akten 6, Liber Continens Originem, Progressum atque Gesta memoria digna Archiepiscopalis Monasterii Tittmoningani, S. [287]
  5. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Buchförmige Akten 3a, Provincia O.E.S.P.N.A. Tyroli-Salisburgensis ...Conscripta anno MDCCLXI à F. C. K. (Cyprian Krapf)
  6. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Buchförmige Akten 3, Acta a divisione provinciae Tyroli-Salisburgensis, et respective erectione provinciae Salisburgensis Ord. Erem. S. P. Augustini, Anno 1785 (...), Bl. [10]
  7. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Buchförmige Akten 2, Actorum Provincialium a Divisone et respective Erectione Provinciae Tyroli-Salisburgensis Ord: FF: Eremit. S: P: Augustini Liber Secundus, Verzeichnis auf letzten Seiten dort


Literatur von Edmund Aspacher