Wenzl, Bernardus (1637-1714)

Aus RES
Version vom 29. Juli 2014, 07:38 Uhr von Bhumpel (Diskussion | Beiträge) (Link)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wenzl, Bernardus (1637-1714)
Taufname Christoph
Geboren getauft am 14. 11. 1637 (Henndorf am Wallersee)
Verstorben 27. 2. 1714 (Tegernsee)
Orden OSB (Tegernsee)
Profess 1. 11. 1657
Primizdatum 14. 10. 1663
Titel Dr. theol.

P. Bernhard Wenzl studierte selbst an die Universtität Salzburg, wo er 1663 unter P. Oberascher einen theol. Disput vorlegte, ehe er 3 Jahre, 1665-1668 Philosophie dozierte und 1666-1667 und 1668-1669 auch Dekan der philos. Fakultät war. Als Abt (große Verdienste um den Bau der Stiftskirche, aber auch in den zum Kloster gehörigen Pfarren, und die Wirtschaft und Wissenschaft dort überhaupt) war er 1685 und 1691 Assistent des Universitätsdirektoriums, 1688 dessen Präses.[1] Laut Lindner wurde er 1669 zum Prior seines Klosters berufen. Zum Abt von Tegernsee wurde er am 15. Mai 1673 erwählt, neben den oben erwähnten Verdiensten hebt Lindner noch die Gründung der bayerischen Benediktinerkongregation 1684 hervor, die er mit 2 anderen Äbten vorantrieb, sehr zum Missfallen des Salzburger Erzbischofs Johann Ernst von Thun, 1692 wurde er zu deren Präses gewählt. Aus gesundheitlichen Gründen resignierte er im Juli 1700 als Abt.[2] [3]

Einzelnachweise

  1. Sattler, Magnus: Collectaneen-Blätter zur Geschichte der ehemaligen Benedictiner-Universität Salzburg. Kempten 1890 , S. 206 bzw. S. 694
  2. Lindner, Pirmin August: Verzeichnisse aller Aebte und Pröpste der Männerklöster der alten Kirchenprovinz Salzburg. Kempten 1907-1908 (Monasticon Metropolis Salzburgensis antiquae, Abt. 1) , S. 200
  3. Lindner, Pirmin August: Familia S. Quirini in Tegernsee. Die Äbte und Mönche der Benediktinerabtei Tegernsee von den ältesten Zeiten bis zu ihrem Aussterben (1861) und ihr literarischer Nachlass. München 1897 (Teil 1) -1898 (Teil 2) (Aus: Oberbayerisches Archiv, Bd. 50) , S. 43-50, Teil II

Literatur von Bernhard Wenzel

Link