Vordermeisner, Christophorus Thomas (1755-1831): Unterschied zwischen den Versionen

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 33: Zeile 33:
 
| Orden                = OSB
 
| Orden                = OSB
 
| Kloster              = Mondsee
 
| Kloster              = Mondsee
| Professdatum          = 4. 4. 1780
+
| Professdatum          = 04.04.1780
 
| Heimatdiözese        =  
 
| Heimatdiözese        =  
| Priesterweihedatum    = 26. 9. 1781
+
| Priesterweihedatum    = 26.09.1781
 
| Priesterweiheort      = Salzburg
 
| Priesterweiheort      = Salzburg
 
| Primizdatum          =  
 
| Primizdatum          =  

Version vom 18. November 2019, 12:59 Uhr

Vordermeisner, Christophorus Thomas (1755-1831)
Ordensname Christophorus
Taufname Thomas
Geboren 12. 12. 1755 (Bruck an der Glockerstraße TfB 2/88)
Verstorben 16. 10. 1831 (Taxenbach StB 5/245)
Vater Peter Vordermeisner
Mutter Maria Katharina geb. Beyer
Orden OSB (Mondsee)
Profess 04.04.1780
Priesterweihe 26.09.1781 (Salzburg)
Funktionen Pfarrer in Taxenbach 1812-1832

P. Christoph Vordermeisner (* 12. Dezember 1755 in Bruck an der Glocknerstraße; † 16. Oktober 1831 in Taxenbach) wurde 1755 in Bruck als Sohn des Peter und der Maria Katharina Beyer geboren und auf den Namen Thomas getauft. [1] Am 11. Dezember 1769 wurde er unter den Rudimentistae mit der Matrikelnummer 28336 in das Matrikelbuch der Benediktineruniversität Salzburg eingetragen.[2] 1779 trat er als fr. Christophorus in die Benediktinerabtei Mondsee ein, wo er am 4. April 1780 die Profess ablegte.[3] Am 26. September 1781 wurde er in Salzburg zum Priester geweiht.[4] Nach dem Mondseer Professbuch war er zuerst Repetitor fratrum, dann Concionator festivalis. Nach Auflösung des Klosters war er Kooperator in Straßwalchen und Frankenmarkt, dann Provisor in Zell. Nach Ablegung des Pfarrkonkurses wurde er Pfarrer in Oberhofen und ab 1802 in Unterach.[5] Schließlich wurde bis zum Ende seines Lebens Pfarrer in Taxenbach, wo er am 16. 10. 1831 verstarb.[6]

Im Pfarrarchiv von Taxenbach hat sich wohl aus Vordermeisners privatem Nachlass eine Mitschrift seines Novizenunterrichtes in Mondsee mit dem Titel "Religiosum Tyrocinium Lunaelacense" erhalten. Dieses Werk ist auf insgesamt 930 paginierten Seiten in drei Teile geteilt: "De constitutionibus et officiiis novitiorum" (S. 2-161), "Commentarius in Regulam Sanctissimi Patris Nostri Benedicti" (S. 163-562), "De exercitiis spiritualibus" (S. 563-928). Dieses umfangreiche Werk bildet heute HS 47 der Handschriftensammlung der Diözesanbibliothek Salzburg. Vordermeisner war der drittletzte Professe von Mondsee und bietet in seinem Werk einen sehr umfassenden Überblick über Gewohnheiten in der Liturgie und im täglichen Leben, über die Spiritualität und das Selbstverständnis dieses bedeutenden Klosters kurz vor seiner Auflösung.

Einzelnachweise

  1. Bruck an der Glocknerstraße/Taufbuch 2/88
  2. Redlich, Virgil (Hrsg.): Die Matrikel der Universität Salzburg. Salzburg 1933, S. 613.
  3. Diözesanbibliothek Salzburg/Handschriftensammlung/HS 48/Catalogus Benedictinorum in Lunae-Lacu Professorum
  4. AES, 12/84, Altbestand, Ordinationskatalog 1772-1816, S. 152
  5. Diözesanbibliothek Salzburg/Handschriftensammlung/HS 48/Catalogus Benedictinorum in Lunae-Lacu Professorum
  6. Taxenbach/Sterbebuch 5/245


Vorgänger Amt Nachfolger
Ludwig von Mayregg Pfarrer von Taxenbach
1812-1831
Simon Bittersam