Viechter, Bernard Joseph (1698-1753): Unterschied zwischen den Versionen

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 60: Zeile 60:
 
[[Kategorie:Gestorben in Salzburg (Stadt)]]
 
[[Kategorie:Gestorben in Salzburg (Stadt)]]
 
[[Kategorie:Archivar (Sankt Peter in Salzburg)]]
 
[[Kategorie:Archivar (Sankt Peter in Salzburg)]]
[[Kategorie:Wallfahrtspreister (Maria Plain)]]
+
[[Kategorie:Wallfahrtspriester (Maria Plain)]]
[[Kategorei:Kooperator (Wieting)]]
+
[[Kategorie:Kooperator (Wieting)]]
 
[[Kategorie:Benediktiner (Sankt Peter in Salzburg, 18. Jahrhundert)]]
 
[[Kategorie:Benediktiner (Sankt Peter in Salzburg, 18. Jahrhundert)]]

Aktuelle Version vom 14. April 2020, 08:21 Uhr

Viechter, Bernard Joseph (1698-1753)
Ordensname Bernard
Taufname Joseph Bernard
Geboren 20.08.1698
Heimatort Rattenberg
Verstorben 02.03.1753
Vater Jacob Viechter
Mutter Barbara Gwerchner
Orden OSB (Sankt Peter in Salzburg)
Profess 20.08.1719
Priesterweihe 19.09.1722
Primizdatum 24.09.1722

P. Bernard Viechter, Historiograph von St. Peter, geb. zu Rattenberg in Tirol am 20. August 1698 und Bernard Joseph getauft. Nachdem er in Kitzbühel einige Zeit Unterricht in der Musik erhalten hatte, kam er 1711 nach Salzburg, fand seinen Unterricht zuerst als Sängerknabe des Stiftes St. Peter und dann im sogenannten Domkapellhaus. Im März 1712 begann er seine Studien. Am 20. August 1718 erhielt er das Ordenskleid und legte genau ein Jahr später die Profess ab, wobei er seinen Taufnamen beibehielt. Ordiniert am 19. September 1722, Primiz am 24. September. Ämter: Noch den theologischen Studien obliegend (die er am 26. August 1726 vollendete) war er ab 24. November 1724 Katechet in St. Peter. Kooperator in Wieting 31. Jänner 1728 bis Jänner 1731, Sekretär des Abtes 20. Februar 1731 bis Mai 1745, zugleich Beichtvater und Hauschronist, Beichtvater in Maria Plain von 8. Mai bis 14. September 1745 und 15. Oktober 1745 bis 14. September 1747; Beichtvater und Archivar im Kloster 1747, als Supernumerarius nach Abtenau geschickt 16. Oktober 1748 bis 4. Februar 1750, hatte er dort die Aufgabe, die von P. Virgil Leuthner rückständigen Stift-Messen zu persolvieren. Die freie Zeit benützte er dort zu annalistischen Aufzeichnungen, besonders über Abtenau. Im Februar 1750 kehrte er wieder in das Kloster zurück, das er bis zu seinem Tod nicht mehr verließ, und war, wie zuvor, als Archivar und Beichtvater tätig. Er starb unerwartet schnell am 2. März 1753. P. Bernard Viechter sammelte eine Fülle historischen Materials und ist damit einer der herausragendsten Haushistoriographen St. Peters. [1]


Einzelnachweise

  1. Lindner, Pirmin: Professbuch der Benediktiner-Abtei St. Peter in Salzburg (1419-1856), in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, 1906, S. 1-328 , S. 127f.