Urban, Edmund Adam (1652-1703): Unterschied zwischen den Versionen

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Standard |Bild = |Bildunterschrift = |Ordensname = Edmund |Geburtsname =Adam |Geboren =16.07.1652 |Geburtseintrag =[http://dfg-viewer.de/show/cache.o…“)
 
 
Zeile 44: Zeile 44:
 
|Quellen-Liste =}}
 
|Quellen-Liste =}}
  
P. Edmund Urban (bei Lindner: Orban) <ref>{{Quelle  
+
P. Edmund Urban (bei Lindner ist der Nachname: Orban; das Taufbuch weist jedoch "Urban" auf), geb. zu Tittmoning am 16. Juli 1652, Sohn der Kaufleute Johannes und Eva Urban; die Humaniora studierte er zu Burghausen, die Philosophie zu Salzburg, Profess legte er am 1. November 1675 ab, seine Primiz feierte er am 20. April 1677. Ämter: Infirmar (Krankenwärter), war bald aber selbst kränklich und daher keine weiteren Ämter übernehmen, er verstarb am 10. Oktober 1703. <ref>{{Quelle  
 
|Nummer = 32
 
|Nummer = 32
 
|Seite  = 84
 
|Seite  = 84

Aktuelle Version vom 13. April 2020, 07:34 Uhr

Urban, Edmund Adam (1652-1703)
Ordensname Edmund
Taufname Adam
Geboren 16.07.1652 (Tittmoning, heute ED. München-Freising)
Verstorben 10.10.1703
Vater Johannes Urban, Kaufmann
Mutter Eva
Orden Benediktiner (St. Peter)
Profess 01.11.1675
Primizdatum 20.04.1677

P. Edmund Urban (bei Lindner ist der Nachname: Orban; das Taufbuch weist jedoch "Urban" auf), geb. zu Tittmoning am 16. Juli 1652, Sohn der Kaufleute Johannes und Eva Urban; die Humaniora studierte er zu Burghausen, die Philosophie zu Salzburg, Profess legte er am 1. November 1675 ab, seine Primiz feierte er am 20. April 1677. Ämter: Infirmar (Krankenwärter), war bald aber selbst kränklich und daher keine weiteren Ämter übernehmen, er verstarb am 10. Oktober 1703. [1]

Einzelnachweise

  1. Lindner, Pirmin: Professbuch der Benediktiner-Abtei St. Peter in Salzburg (1419-1856), in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, 1906, S. 1-328 , S. 84