Siller, Sebastianus (-1743)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Siller, Sebastianus (-1743)
Geboren ca. 1692
Verstorben 10. 5. 1743 (Salzburg-Mülln)
Orden OESA
Funktionen Pfarrer Kufstein-St. Vitus 1731-1734

Die Provinzakten von 1715 führen Sebastian Siller als Klerikerstudenten (Philosophie) in Mülln, die von 1722 als dort Theologie studierenden Priester, 1731 als Pfarrvikar in Kufstein, die von 1743 schließlich als Beichtvater in Mülln, versehen mit dem Todesdatum 12. 5. 1743.[1] Nothegger vermerkt, dass er im Mai 1740 Prediger der Erzbruderschaft in Rattenberg war, 1743 aber nach Mülln ging. Am Provinzkapitel der salzburgisch-tirolischen Augustiner-Eremitenprovinz von 1743 war er Definitor.[2]In der Liste der Pfarrvikare von Kufstein-St.Vitus wird er für 1731-1737 geführt. Todesdatum nach Verzeichnis von 1779, das ihn mit 51 Jahren anführt.[3]

Einzelnachweise

  1. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Buchförmige Akten 1, Actorum Provincialium a Divisone et respective Erectione Provinciae Tyroli-Salisburgensis Ord: FF: Eremit. S: P: Augustini Liber Primus, S. [242], [275], [334], [397]
  2. AES, Altbestand, 11/99, Handschriften, Nothegger, Florentin: Die Geschichte der Augustiner-Eremiten in Tirol , S. [133]; [27]
  3. Ordo Fratrum Eremitarum Sancti Augustini / Tiroler-Salzburger Provinz: Calendarium Fratrum Eremitarum S. P. Augustini. Salisburgi 1779 , S. [29]
Vorgänger Amt Nachfolger
Adeodat Zängerle Pfarrer von Kufstein-Sankt Vitus
1731-1734
Angelus Kaltschmid