Schräll, Guilelmus (-1657)

Aus RES
Version vom 8. Januar 2015, 13:14 Uhr von Bhumpel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schräll, Guilelmus (-1657)
Geboren ca. 1569
Heimatort München
Verstorben 1657 (München)
Orden OESA

P. Wilhelm Schräll war 1605 in Seefeld Pfarrer und Prediger[1], 1606-1617, 1621-1627 und 1639-1645 dort Prior des Konventes. Am Provinzkapitel, das am 3. 9. 1617 in Salzburg zusammentrat (durch ein Verbot des Bayernherzogs Maximilian, das seinen Untertanen die Teilnahme verboten hatte, war es allerdings ein Rumpfkapitel) wurde er zum Provinzial der bayrischen Augustinerprovinz gewählt[2], laut Sallaberger verweigerte aber der Bayernherzog seine Anerkennung, verlangte seine Absetzung (deshalb ging er auch nicht nach München, sondern zurück nach Seefeld), was den Ordensgeneral schließlich zur Entsendung von P. Crusenius bewog.[3] Diesem gelang es dann, dass Schräll überall als Provinzial anerkannt und die Disziplin verbessert wurde. Am Provinzkapitel, das am 23. 4. 1627 in Salzburg zusammentrat wurde er abermals zum Provinzial der bayrischen Augustinerprovinz gewählt und wieder verweigerte der Bayernherzog seine Anerkennung, weshalb ihn der Ordensgeneral de Ghettis absetzte und P. Jordan Degler als Vicarius einsetzte. Schräll wurde weiterhin in verschiedene Funktionen gewählt, nahm an Kapiteln in Rom teil (1630 und 1636), Kunzelmann weiß noch, dass er gegen Ende seines Lebens nach München versetzt worden war.[4] Martin Weindl gibt noch an, dass er 1648 zum Prior von Seemannshausen bestimmt wurde, er dieses Amt aber nach einer Plünderung des Hauses durch schwedische und französische Truppen zurücklegte.[5]


Einzelnachweise

  1. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Buchförmige Akten 4, Liber Propositionum ac Litterarum Monasterii B.Mariae Virginis in Miln Salisburgensis, Ordinis Eremitarum S. P. Augustini ad Anno Domini M.DC.V.; S. [20], dort als Monacensis bezeichnet
  2. Kunzelmann, Adalbero: Geschichte der deutschen Augustiner-Eremiten. Band 6: Die bayerische Provinz vom Beginn der Neuzeit bis zur Säkularisation, Würzburg 1975 , S. 179-181; Angerer führt andere Jahrerszahlen an, die aber wenig plausibel erscheinen, für 1611 ist sein Priorat auch andernorts belegt
  3. Sallaberger, Johann: Die Augustiner-Eremiten im Erzstift Salzburg im 17. Jahrhundert, Salzburg 1972 , S. 74-76
  4. Kunzelmann, Adalbero: Geschichte der deutschen Augustiner-Eremiten. Band 6: Die bayerische Provinz vom Beginn der Neuzeit bis zur Säkularisation, Würzburg 1975 , S. 187-188
  5. Weindl, Martin: Ein "Stadtorden" auf dem Land. Der Augustiner-Eremiten-Konvent Seemannshausen im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit, Bd. 1 S. 108 f., abgerufen am 1. 10. 2013
Vorgänger Amt Nachfolger
Reischl, Antonius Provinzial der bayerischen Augustinereremitenprovinz
1617-1620
Crusenius, Nicolaus (-1629)
Vorgänger Amt Nachfolger
Agricola, Eleutherius (-1630) Provinzial der bayerischen Augustinereremitenprovinz
1627-1628
Degler, Jordanus (-1644)