Reiter, Medardus (1755-1830)

Aus RES
Version vom 2. Juli 2014, 09:19 Uhr von Bhumpel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Reiter, Medardus (1755-1830)
Besitzvermerk, Stiftsbibliothek Michaelbeuern
Besitzvermerk, Stiftsbibliothek Michaelbeuern
Geboren 7. 8. 1755 (Salzburg)
Verstorben 8. 12. 1830 (Salzburg-Mülln)
Orden OESA
Profess 7. 10. 1777
Priesterweihe 18. 9. 1779

1779 wird er unter den in Mülln Pastoraltheologie und Orientalische Sprachen studierenden Klerikern aufgezählt[1]. In einem Dokument über die Aufstellung der salzburgischen Augustiner-Eremiten, das vermutlich aus dem Jahr 1785 oder 1786 stammt, wird P. Medard Reiter als in der Pfarre Mülln tätig genannt.[2] Er war laut Kapitelbuch 1786 in Mülln Gehilfe des Prokurators und Katechet.[3] Für Dez. 1787 wird er als Magister in Dürrnberg erwähnt.[4] Nach der Wahl am Provinzkapitel im April 1794 wurde er vom Konsistorium als Prior von Tittmoning bestätigt, durch den Tod von P. Chrysostomus Grill wurde er aber im Jahr 1796 als Prokurator in Mülln gebraucht, was auch genehmigt wurde.[5] Hielt am 21. 3. 1805 als Prokurator der Augustiner die Fastenpredigt in Salzburg, 1813 war er Pfarrprovisor in Mülln[6]. 1818 war er geistlicher Assistenz des Frauen-Vereins von Salzburg, 1825 wurde er als Administrator der Augustiner von Mülln, 1827 auch als Pfarrprovisor genannt, beides auch laut Reitlechner. [7]

Grabinschrift des Medard Reiter in den Müllner Columbarien

Einzelnachweise

  1. Ordo Fratrum Eremitarum Sancti Augustini / Tiroler-Salzburger Provinz: Calendarium Fratrum Eremitarum S. P. Augustini. Salisburgi 1779 , S. [85]
  2. AES, Altbestand , 5/46,9, Mülln, Augustinerkloster, Wahlen des Präses
  3. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Buchförmige Akten 3, Acta a divisione provinciae Tyroli-Salisburgensis, et respective erectione provinciae Salisburgensis Ord. Erem. S. P. Augustini, Anno 1785 (...), Bl. [9]
  4. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Buchförmige Akten 6, Liber Continens Originem, Progressum atque Gesta memoria digna Archiepiscopalis Monasterii Tittmoningani, S. [291]
  5. AES, Altbestand , 5/46,6, Mülln, Augustinerkloster, Wahlen des Präses
  6. Schematismus der Diözesan-Geistlichkeit des Erzbisthums Salzburg auf das Jahr 1813 , S. 19
  7. Reitlechner, Gregor: Saecularis memoria defunctorum sacerdotum Archidioecesis Salisburgensis ab anno 1800 - 1900. Erinnerung an die von 1800 - 1900 verstorbenen Priester der Erzdiöcese Salzburg. Salzburg 1901 , S. 114