Motzel, Volpertus (1648-1679)

Aus RES
Version vom 28. Juli 2014, 07:32 Uhr von Bhumpel (Diskussion | Beiträge) (Literatur von Volpert Motzel)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Motzel, Volpertus (1648-1679)
Geboren 3. 8. 1648 (Salzburg)
Verstorben 4. 4. 1679
Vater Volpert Motzel (1604-1662)
Mutter Sara Burgklehner (1617-1666)
Orden OSB (Scheyern)
Profess 28. 10. 1665
Titel Dr. iuris

Fulbert von Motzel war Sohn des gleichnamigen (Volpert) Rechtsgelehrten und Benediktiner von Scheyern in Niederbayern. 1675 wurde er zuerst Professor für die Humaniora am Akademischen Gymnasium der Universität Salzburg, 1676-78 für die Rhetorik und schließlich 1679 für die Kanonistik an der juridischen Fakultät.[1] 1665 soll er in Scheyern eingetreten sein, zwei Arbeiten aus seiner Studienzeit (1669, 1671) an der Benediktineruniversität Salzburg sind erhalten, er soll später auch den Doctor der Rechte erworben haben.[2] Als Dramenautor kommt er für 3 Stücke in Betracht, wobei die Zuschreibung bei zweien davon laut Boberski unsicher ist.[3] Wie Brandhuber ausführt wurden auch alle seiner 3 Geschwister BenediktinerInnen. Nach seiner Priesterweihe studierte er 1672 in Ingolstadt beide Rechte und war dann vor 1675 kurz als Seelsorger und Ökonom seines Klosters tätig. Als Rhetor könnte er auch musikalisch tätig gesesn sein. Er wurde 1679 als dritter in der neu errichteten Sitzgruft des Sacellums beigesetzt.[4]

Einzelnachweise

  1. Kolb, Ägidius: Präsidium und Professorenkollegium der Benediktiner-Universität Salzburg, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde; 102.1962, S. 117-166
  2. Erhard Motzel: Die Motzel Genealogie I, Books on Demand, 2010, S. 47
  3. Boberski, Heiner: Das Theater der Benediktiner an der alten Universität Salzburg (1617 - 1778). Wien 1978. (Theatergeschichte Österreichs, Bd. VI: Salzburg 1), S. 328
  4. Brandhuber, Christoph: Gymnasium mortis. Das Sacellum der Universität Salzburg und seine Sitzgruft. Salzburg, Wien [u.a.] 2014(Uni Bibliothek 4), S. 158f., dort auch andere Daten

Literatur von Volpert Motzel