Lusak, Franz (1954-)

Aus RES
Version vom 26. Januar 2013, 15:10 Uhr von Krackowizer (Diskussion | Beiträge) (bitte noch mit Kategorien ergänzen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lusak, Franz (1954-)
Geboren 1954
Heimatort Sbg.-Mülln
Priesterweihe 29. 6. 1989 (Salzburg)
Primizort Sbg.-Mülln
Funktionen "Strobl 1994-, Strobl 1993-1994 Prov.","Sbg.-St.Andrä 1989-1993 Koop., Sbg.-Mülln 1981-1985 Past.Ass."
Quellen im AES Primizbildchen Priesterkartei

Mag. Franz Lusak (* 1954 in Wien) ist seit Jänner 2013 neuer Stiftspropst des Kollegiatsstifts Mattsee in der Flachgauer Marktgemeinde Mattsee.

Leben

Der Stiftspfarrer von Mattsee wurde am Freitag, den 18. Jänner 2013 zum neuen Propst des Kollegiatsstifts Mattsee gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Vinzenz Baldemair an, der am 17. August 2012 völlig unerwartet im 72. Lebensjahr verstorben war. Der neue Stiftspropst ist ein Priester "bei den Leuten". Er hat sich als verständnisvoller und umgänglicher Seelsorger seit 2009 sehr gut in Mattsee eingelebt.

Der neue Stiftspropst wurde in Wien geboren und hat nach einer kaufmännischen Lehre das Aufbaugymnasium in Horn absolviert. Lusak studierte Theologie in St. Pölten und Salzburg, trat 1984 in das Salzburger Erzbischöfliche Priesterseminar ein und wurde am 2. Juli[1] 1989 von Erzbischof Georg Eder zum Priester geweiht.

Salzburg - St. Andrä, Strobl und Fuschl am See waren seine seelsorglichen Stationen, bevor er am 1. September 2009 Stiftspfarer in Mattsee wurde. Seit 2011 übernimmt er auch seelsorgliche Dienste in Schleedorf und ist Dechant-Stellvertreter im Dekanat Köstendorf. Die offizielle Amtseinführung des neuen Stiftspropstes durch Erzbischof Kothgasser ist für Sonntag, 17. Februar, um 15 Uhr in der Stiftskirche Mattsee geplant.

Einzelnachweis

  • "Salzburger Nachrichten" vom 19. Jänner 2013

Fußnoten

  1. 2. Juli 1989 laut Quelle "Salzburger Nachrichten"