Loiper, Dominicus (-1732)

Aus RES
Version vom 13. März 2019, 16:35 Uhr von Albertusmagnus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Loiper, Dominicus (-1732)
Besitzvermerk, Hochschulwerk, jetzt DBS
Besitzvermerk, Hochschulwerk, jetzt DBS
Verstorben 1732 (Vranov u Brna /Vraunau bei Brünn)
Orden OM

Eine Personenliste zu den verdienstvollen Mönchen des Paulaner-Klosters Neudegg (in München) führt in einem kurzen lat. Text auch P. Dominicus Loiper an, dass er gebürtiger Baier gewesen sei und nachdem er in Rom Generalprokurator seines Ordens war er nach Mähren, in den Konvent von Vranau ging.[1] Der in einigen Bänden der DBS auffindbare Besitzvermerk (meist zusätzlich auch handschriftlich) dürfte auch in Tschechien zu finden sein[2] und besagt, dass nach dem Tod des Paters 1732 die Bücher nunmehr der Klosterbibliothek von Vranau gehören.

Einzelnachweise

  1. Beyträge zur vaterländischen Historie, Geographie, Staatistik, etc., Band 6 (München 1800), S. 347
  2. https://issuu.com/muzeumumeniolomouc/docs/barokni_knihkupectvi_sveta_katalog_/24